Samstag, 23. Juni 2018

Marvel's Cloak & Dagger: Staffel 1, Folge 4 - Rezension

- Der folgende Text enthält Spoiler -


Tandy (Olivia Holt) und Tyrone (Aubrey Joseph) treffen in dieser Folge endlich aufeinander, um über ihre Fähigkeiten und ihre Verbindung zu reden. Beiden wird schnell klar, dass "Roxxon" etwas mit ihren Kräften und dem Unfall damals zu tun haben muss. Tandy versucht über Greg (Gary Weeks), den Anwalt und Freund ihrer Mutter (Andrea Roth), mehr über die Firma und ihre Geheimnisse herauszufinden. Tyrone hat verstanden, dass sein Plan, sich an Connors (J. D. Evermore), dem Polizisten und Mörder seines Bruders, zu rächen, nicht der richtige Weg ist. Auf Tandys Vorschlag hin sucht er unter einem Vorwand das Polizeirevier auf, um sich mit Detective Brigid O'Reilly (Emma Lahana) zu treffen und sich ihr anzuvertrauen.


Es geht weiterhin langsam voran

Tandy und Ty testen ihre Fähigkeiten aus
Foto: Screenshot
Auch in der vierten Folge "Call/Response" (dt.: "Angst und Hoffnung") nimmt die Serie sich Zeit, die Geschichte immer noch sehr ruhig aufzubauen. Im Gegensatz zur vorherigen Episode, wo dieser Weg sehr gelungen eingeschlagen wurde, sind hier doch die ein oder anderen Längen bemerkbar. Während ich bei "Stained Glass" (hier geht's zur Rezension) wirklich positiv überrascht war, wie viel Vielschichtigkeit und Tiefgang den Charakteren in den unaufgeregten 40 Minuten gegeben wurde, habe ich nun gehofft, dass mehr passiert. Zwar werden die Figuren durch den langsamen Verlauf weiter aufgebaut und der Zuschauer lernt sie noch besser kennen, doch nicht auf so eine eindrückliche Weise wie zuvor. Jetzt geht es eher darum, dass sie gemeinsam über die Dinge sprechen, die der Zuschauer schon gesehen hat und kennt. Dabei kommen einfach nicht viele neue Aspekte auf, wodurch die Handlung ins Stocken gerät. Zum Glück gibt es insgesamt drei Handlungsstränge: Tandys und Tys Treffen und jeweils eine eigene Nebenhandlung für beide. Die individuellen Szenen werden dabei immer in die gemeinsame eingebaut. Dieses Hin- und Herspringen sorgt für die meiste Abwechslung, obwohl viele Momente spannungstechnisch nicht allzu viel hergeben. Positiv anzumerken ist aber, dass beide Hauptfiguren gleich viel Screen Time bekommen. Keiner steht mehr im Vordergrund als der andere. Das gefällt mir sehr gut, da ich mich nie gefragt habe, wann denn wieder der jeweils andere auftaucht. Durch die ausgeglichen Aufteilung kommt es zu diesem Problem nicht. 
Ist Evita wirklich nur für Liebesdrama da?
Foto: Screenshot
Eine der unnötigsten Szenen ist die zwischen Evita (Noëlle Renée Bercy) und Tyrone, in der sie für ein paar Sekunden miteinander rummachen. Abgesehen davon, dass sie so gut wie keine Chemie haben, war das Evitas einziger Auftritt! Ich habe ja schon befürchtet, dass ihre Rolle genau das sein wird: der langweilige Love Interest (die vielleicht noch für Probleme sorgen wird). Ich hoffe, dass ich mich irre und ihre Figur noch vielfältiger wird. Immerhin gibt es ein paar Lichtblicke. Die Geschichte um die Firma "Roxxon" läuft langsam an. Greg, der als Anwalt und Freund von Tandys Mutter bisher eher keine besondere Rolle gespielt hat, rückt in den Vordergrund. Die kurzen Szenen, in denen Tandy und er gemeinsam am "Roxxon"-Fall ihres Vaters, der bei dem Unfall der Firma gestorben ist, arbeiten, haben mir gut gefallen. Die Dynamik zwischen ihnen ist toll und es ist eine angenehme Überraschung, dass der Anwalt wirklich in Ordnung zu sein scheint. Dass er dann vor Tandys Augen erschossen wird - mit ziemlicher Sicherheit ist Roxxon involviert - lässt einen als Zuschauer mitfühlen. Das hat vor allem einen Grund: Tandy hat langsam angefangen ihn zu mögen und seine Beziehung zu ihrer Mutter akzeptiert. Mit nur ein paar Momenten hat es die Serie geschafft, einen Charakter, der mir vorher ziemlich egal war, so sympathisch zu machen, dass sein Tod mich mitgenommen hat. Jetzt ist außerdem wirklich klar, dass die Firma etwas zu verbergen hat und dafür über Leichen geht. Zudem gibt es Andeutungen, dass der Unfall, bei dem Tandys Vater gestorben ist, geplant gewesen sein könnte. Das weckt langsam definitiv die Neugier, was es mit "Roxxon" auf sich hat und wer die Frau ist, die Greg umgebracht hat. Daneben endet die Handlung auch mit tollen Cliffhangern: Ty will mit O'Reilly über Connors sprechen und Tandy hat nicht nur den Mord am Anwalts-Freund ihrer Mutter beobachtet, sie kann zum Schluss endlich ihre Kraft kontrollieren. Das sind vielversprechende Ausgangssituationen, die hoffentlich etwas mehr Tempo in die kommenden Handlungen bringen werden.

Das Treffen eskaliert

Tandy will mit Greg mehr über "Roxxon" herausfinden
Foto: Screenshot
Das Gespräch zwischen Tandy und Tyrone ist nur deshalb interessant, weil der Zuschauer einen erfährt, was sie übereinander denken, nachdem sie sich in ihren Gedanken begegnet sind und die Gefühlwelt des anderen kennegelernt haben. Für die Charaktere und den Aufbau ihrer Beziehung ist das wichtig. Das ist der einzige Grund, warum ich den langsamen Verlauf dieser Episode nicht vollkommen unnötig fand. Außerdem schaffen es die beiden Schauspieler weiterhin, eine tolle Dynamik zwischen ihren Figuren zu erschaffen. Bis jetzt hat der Zuschauer immer nur kurze gemeinsame Szenen mit ihnen gesehen, in denen ihre Chemie gut zu erkennen war. In denen ist aber auch deutlich mehr passiert als bloß ein ruhiges Gespräch wie in dieser Folge. Dass diese Dynamik auch hier vorhanden ist, beweist erst recht, was für eine gute Arbeit Holt und Joseph leisten. Genau deshalb war ich sehr enttäuscht davon, wie sie am Ende der Episode auseinandergehen. Als Tandy andeutet, dass sie öfter darüber nachgedacht hat, sich das Leben zu nehmen, greift Tyrone sie mit einer Aussage über Privileg an (Ty: "Let me check your privilege." Tandy: "My privilege? I was just dropped off by a cop that told me that I can't press charges against a guy who almost...[Anm. d. Red.: Hier bezieht sich Tandy auf die Fast-Vergewaltigung] I've had a lot of things taken from me. And everything I have I had to steal, because-" Ty: "'Cause you can! You can walk into any room in this world and never be questioned. Try walking into a department store looking like me. [...] This whole country's trying to kill me every day."). Ich bin hier wirklich zwiegespalten. Die Serie schreckt nicht davor zurück, ernste Themen anzusprechen, was im Grunde wirklich gut und lobenswert ist. Tyrones Standpunkt ist nachvollziehbar und spiegelt die Realität sehr genau wider. Allerdings entwickelt sich das Gespräch äußerst negativ weiter. Denn indem Ty sein "schlechtes" Leben präsentiert, macht er Tandys Probleme irrelevant, so als wären sie unberechtigt. Diese typische "Stell dich nicht so an, du hast es doch gut"-Aussage ist vollkommen unnötig und unangebracht. Dem Ganzen wird aber noch die Krone aufgesetzt, als Tyrone ihr ins Gesicht sagt, dass sie sich doch einfach umbringen solle, wenn es ihr so schlecht gehe. Das ist so ungefähr das Letzte, was man einer suizidgefährdeten Person sagen sollte. Ich frage mich wirklich, was die Serienmacher damit bezwecken, außer Tyrone ziemlich scheiße darzustellen. Es passt überhaupt nicht zu seinem sonst eher ruhigen und empathischen Charakter, dass er etwas so Ignorantes von sich gibt. Wenn solche sensiblen Themen eingebunden werden, sollten doch alle Seiten beleuchtet werden. Stattdessen entsteht der Eindruck, als wäre es vollkommen okay, was Tyrone sagt, weil er in bestimmten Aspekten weniger privilegiert ist als sie und es ihn deshalb "schlechter" getroffen hat.
Tandy und Ty tauschen sich über ihre Fähigkeiten aus
Foto: Screenshot
Noch problematischer ist dann die darauffolgende Szene, in der Tandy tatsächlich versucht, sich das Leben zu nehmen: Mit schweren Eisenketten an ihren Füßen, gefesselten Händen und einem leeren Blick springt sie ins Wasser. Da das komplett kommentarlos gezeigt wird, ist dieser Moment nicht nur wirklich bedrückend. Sie könnte auf Zuschauer, die selbst damit zu kämpfen haben, negative Auswirkungen haben (Was auch bei der "Netflix"-Serie "Tote Mädchen lügen nicht" von Zuschauern heftig kritisiert wurde). Ihre Kraft in Form des leuchtenden Dolchs, der sich in ihrer Handfläche materialisiert, rettet sie letztendlich (Was niemanden überrascht, weil sie als Hauptfigur natürlich nicht sterben wird...) und nach diesem Vorfall kann sie ihn auf Befehl erscheinen lassen. Was genau sendet das für eine verdrehte Botschaft? Die Verbindung zwischen ihrem Suizidversuch und der Kontrolle ihrer Fähigkeiten ist viel zu extrem. Selbstmord sollte nie die Lösung sein, aber hier wird es so dargestellt, als wäre dieser Weg nötig gewesen, um ihre Superheldengeschichte weiterzuentwickeln. Dass so ein ernstes Thema lediglich für fünf Minuten Dramatik benutzt wird, ist wirklich fragwürdig. Ich hoffe, dass es in der nächsten Folge zu einer weiteren Aussprache zwischen den Protagonisten kommt und diese Themen dabei besser angegangen und wirklich besprochen werden. Sollten sie tatsächlich nur für ein paar dramatische Szenen eingesetzt worden sein und dann fallen gelassen werden, wäre das sehr schade. 

Fazit

Die vierte Folge ist die bisher schwächste. Anders als in der vorherigen Episode tut das ruhigere Tempo der Handlung nicht gut, da sie sich merkbar in die Länge zieht. Der Zuschauer lernt die Charaktere dabei nicht wirklich weiter kennen, weil die meisten Aspekte schon bekannt sind. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass die Screen Time der beiden Protagonisten sehr gerecht aufgeteilt und keiner in den Vordergrund gerückt wird. Enttäuschend ist hingegen, dass ernstere Themen ungeschickt und achtlos in den Raum geworfen werden. Grundlegend ist es zwar toll, dass die Serie so etwas einbindet, doch die Umsetzung ist fragwürdig.


Alle bisherigen Rezensionen zu "Cloak and Dagger" findet ihr hier.

Folgt uns auf TwitterFacebook und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen. Alle Beiträge zum Thema "Marvel" findet ihr hier und alle zum Thema "TV" hier


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen