Samstag, 12. Mai 2018

Lauras Top 5 der rasantesten Europa-Park-Attraktionen

Katrin und ich haben Mitte April zum zweiten Mal den "Europa-Park" im baden-württembergischen Rust besucht. Unser erster Besuch war im Sommer 2013. Da ist gut fünf Jahre her! Da wir beide den Park damals wirklich toll fanden, war es höchste Zeit, nochmal vorbeizuschauen. Freizeitparkbesuche gehören zu unseren Hobbies, daher haben wir schon einige besucht, darunter auch "Efteling" in den Niederlanden. Wir haben bereits über unsere jeweiligen Top 5 Attraktionen in diesem Park geschrieben. Im heutigen Post über den "Europa-Park" stelle ich euch wieder meine liebsten rasantesten Attraktionen vor, während Katrin in ihrer kommenden "Watch.Read.List." ihre spaßigsten Fahrten präsentieren wird.


5. Poseidon (Wasserachterbahn)

Das Ende der spaßigen Fahrt
Foto: Laura Bremer
Ich habe erst bei meiner Recherche für diesen Post herausgefunden, dass diese Wasserachterbahn bereits 18 Jahre alt ist! Das hätte ich nicht erwartet, weil sie immer noch einen sehr modernen Eindruck macht. Ich finde die Thematisierung der Attraktion ganz gelungen und sie passt zum Themenbereich Griechenland genauso wie zum Namen der Fahrt. Ich mag vor allem die Station, aus der die Boote heraus- und am Ende wieder hineinfahren. Sie erinnert an einen alten griechischen Tempel und sieht einfach sehr stimmig aus. Ich bin ein Fan von Attraktionen, die eine Mischung aus Achter- und Wasserbahn sind. Daher musste diese Fahrt unbedingt in meine Liste, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit "nur" bei 70 Stundenkilometern liegt. Anders als beim "Fliegenden Holländer", ebenfalls eine tolle Wasserachterbahn im niederländischen Park "Efteling", hat "Poseidon" eine deutlich längere Fahrtzeit. Außerdem sind die Abfahrten viel intensiver und steiler, besonders die letzte. Insgesamt bietet diese Bahn eine schöne und temporeiche Fahrt, bei der man auch ziemlich nass werden kann. 

4. Silver Star (Hyper Coaster)

Ganz schön hoch
Foto: Laura Bremer
2002 wurde dieser Hyper Coaster (darunter fallen alle Achterbahnen, deren Höhe zwischen 61 und 91 Meter liegt) eröffnet und wird von “Mercedes Benz“ gesponsert - daher auch der "kreative" Name Silver Star. Sie ist mit 73 Metern die höchste Achterbahn Deutschlands und kommt außerdem auf Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde. Der größte Pluspunkt bei dieser Bahn ist für mich definitiv die Höhe. Die Abfahrt aus fast 70 Metern ist schon ziemlich spektakulär. Auch die Geschwindigkeit lässt den Adrenalinspiegel schnell ansteigen und die Airtime-Momente sind richtig intensiv. Das hier ist definitiv eine Thrill-Attraktion. Warum "Silver Star" nur auf dem vierten Platz gelandet ist, liegt daran, dass die Fahrt im Vergleich zu anderen keinen so großen Spaßfaktor mit sich bringt. Der Streckenverlauf ist relativ unspektakulär und bietet nur wenig Elemente. Außerdem ist so gut wie keine Gestaltung vorhanden - die Bahn selber steht komplett nackt da. Dass die Besucher in der Warteschlange eine “Mercedes Benz“-Ausstellung sehen, möchte ich nicht wirklich als Thematisierung bezeichnen. Für mich sind besonders der Spaßfaktor und eine abwechslungsreiche Streckenführung wichtiger als purer Thrill, daher liegen immer noch drei andere Attraktionen vor diesem Hyper Coaster.

3. Euro Mir (Spinning Coaster)

Die Spiegeltürme sehen bei Sonnenschein richtig schön aus
Foto: Laura Bremer
Dieser Spinning Coaster ist noch älter als Platz fünf meiner Liste. Die Achterbahn, bei der sich die Waggons während der Fahrt um sich selbst drehen, feierte 1997 ihre Eröffnung. Auch wenn "Euro Mir" eine Höchstgeschwindigkeit von gerade mal 80 Stundenkilometern hat, kommt hier durch die Drehungen und den tollen Streckenverlauf sehr viel Spaß auf. Besonders wenn man rückwärts fährt, kann man ganz schon durchgeschüttelt werden. Ein bisschen antiklimaktisch ist allerdings die Auffahrt. Die Fahrtzeit dauert insgesamt über vier Minuten - ganz schön lange, könnte man meinen. Die meiste Zeit geht allerdings dafür drauf, an den höchsten Punkt zu gelangen. Bis dahin fahren die Besucher eine ganze Weile gemächlich nach oben, während sie von Technomusik beschallt werden (wer sich das Lied anhören will, hier gibt's einen YouTube Link). Alles danach ist aber fantastisch. Ein Highlight sind auf jeden Fall die gigantischen Spiegeltürme, um die die Strecke verläuft. Die sehen nicht nur optisch von außen richtig toll aus, es ist auch lustig, sich selbst darin zu sehen, während man fährt. 

2. Wodan (Holzachterbahn)

Auch optisch ein Hingucker
Foto: Laura Bremer
Im Jahr 2012 eröffnete der "Europa-Park" im Themenbereich Island die Holzachterbahn "Wodan". Als Besucher sieht man vor allem beim Eingang eine schöne Thematisierung. Dort steht ein gigantischer Torbogen, der im nordischen Stil designt ist und von zwei Wikingerfiguren "bewacht" wird. Das wirkt ziemlich beeindruckend. Die normale Warteschlange ist wohl auch thematisiert und führt die Besucher durch die nordische Mythologie. Da ich aber bei beiden Besuchen die Single-Rider-Line gewählt habe, kann ich nicht beurteilen, wie detailreich alles hergerichtet ist. Diese Attraktion ist neben "Colossos" im "Heide Park" und "Joris en de Draak" in "Efteling" mein liebster Wooden Coaster, wobei ich zugeben muss, dass die Fahrt etwas ruckeliger war, als ich es noch 2013 empfunden habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich fünf Jahre jünger war. Trotzdem macht diese Achterbahn immer noch richtig viel Spaß. Es wird dabei ziemlich rasant, weil die Höchstgeschwindigkeit bei rund 100 Stundenkilometern liegt. Dieses Tempo merkt man besonders bei den Richtungswechseln und Airtime-Momenten. Außerdem dauert die Fahrt auch relativ lange, was das Fahrerlebnis noch besser macht. 

1. Blue Fire (Launch Coaster)

Der Looping ist nur eines von vielen coolen Elementen
Foto: Laura Bremer
Mein erster Platz befindet sich genauso wie "Wodan" im isländischen Themenbereich des Parks und wurde 2009 eröffnet. Ähnlich wie bei "Silver Star" ist die Namensgebung auch hier sehr "kreativ" gewählt. Denn diese Bahn wird von dem Erdgasförderungsunternehmen "Gazprom" gesponsert und heißt deshalb "blaues Feuer" - eben wie eine Gasflamme. Die Thematisierung ist zwar auch eher schwach, dafür steht der Coaster wenigstens nicht komplett nackt in der Gegend herum. Es wurde viel Grün gepflanzt und die Besucher fahren an großen Felsen vorbei und sogar durch manche hindurch. Ich mag zwar Holzachterbahnen schon richtig gerne, aber Launch Coaster können mich noch mehr begeistern. Schon bei unserem ersten Besuch 2013 war diese Attraktion mein absolutes Highlight und auch nach fünf Jahren ist sie mein Favorit, wenn es um Geschwindigkeit und Spaß geht. Genauso wie "Wodan" liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 100 Stundenkilometern, aber der Spaßfaktor ist nochmal deutlich größer. Das liegt vor allem an den vielen abwechslungsreichen und intensiven Elementen, zum Beispiel der gigantische, über 30 Meter hohe Looping oder die Heartline-Roll zum Schluss (bei der die Fahrgäste einmal komplett um die Herzlinie (der gedachte Weg, den das Herz eines Passagiers während einer Achterbahnfahrt zurücklegt) gedreht werden). Hinzu kommt, dass die Fahrtzeit relativ lange ist und nicht nach Gefühl 30 Sekunden wieder vorbei ist. Mir macht diese Fahrt einfach richtig viel Spaß und ich verlasse sie immer mit einem Lächeln im Gesicht. 


Das waren meine Top 5 der rasantesten "Europa-Park"-Attraktionen. Habt ihr diesen Freizeitpark auch schon mal besucht? Was sind eure Favoriten, wenn es um Geschwindigkeit geht? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Folgt uns auf FacebookInstagram und Twitter, um auch kommende Posts nicht zu verpassen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen