Freitag, 20. Oktober 2017

Zum 1. Mal auf der Frankfurter Buchmesse

Die Liebe zum Lesen begleitet mich schon seit meiner Kindheit und frühen Jugend. Trotzdem habe ich noch keine Buchmesse besucht. Doch das hat sich dieses Jahr geändert, als Katrin mich spontan gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, sie und ihre Mutter am 15. Oktober zur Frankfurter Buchmesse zu begleiten. Während sie schon zum achten Mal dorthin gefahren sind, war es für mich das erste Mal. Katrin hat in ihrem Post (hier kommt ihr zum Beitrag) vor allem Vergleiche zu den früheren Buchmessen gezogen. In meinem Bericht geht es vielmehr um die Eindrücke eines Erstlings-Besuchers. Außerdem werde ich ansprechen, was ich für den nächsten Besuch gelernt habe und anders machen möchte.

Bücher und Menschen wohin man auch sieht

Bücher über Bücher!
Foto: Laura Bremer
Okay, ich glaube, das ist so ziemlich das meistgenutzte Wort, um den ersten Eindruck der Buchmesse zu beschreiben, aber es ist einfach wirklich zutreffend: Insgesamt war es überwältigend. Noch nie in meinem Leben habe ich so viele Bücher an einem einzigen Tag gesehen. Ich wusste die meiste Zeit nicht einmal, wo ich zuerst hinschauen sollte. Ich habe den Blick ständig nur nach links oder rechts geschweift, um möglichst viel zu sehen, während wir uns durch die Menschenmasse bewegt haben. Denn Stehenbleiben war nicht immer möglich. Es hat mich nicht total überrascht, dass manche der Hallen voller Menschen waren. Ich habe die letzten Buchmessen gerne über die Social Media Accounts verschiedener Verlage verfolgt und wusste, dass ich mich auf überfüllte Räume gefasst machen müsste. Ich hatte es mir allerdings noch deutlich schlimmer vorgestellt. Zwar waren überall um einen herum viele andere Besucher, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl, vollkommen eingeengt zu sein. Ich wurde am Anfang auch noch etwas "verschont", denn wir haben zuerst Halle Vier, mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Bildung, besucht. Besonders in der ersten Etage war kaum etwas los.

Viel los bei den Kinder- und Jugendbüchern
Foto: Laura Bremer
Wie voll es wirklich werden kann, habe ich erst in Halle Drei gemerkt. Da ich vor allem Jugendbücher lese, habe ich mich besonders auf die entsprechenden Verlagsstände gefreut. Dafür hatte ich mir vor dem Besuch extra die Standnummern verschiedener Verlage über die App herausgesucht (nicht die Webseite, die ist grausam, aber dazu später mehr). Letztendlich bin ich die meiste Zeit dann doch einfach durch die Halle gelaufen und habe auf gut Glück nach meinen Lieblingsverlagen Ausschau gehalten. Das hat relativ gut funktioniert. So bin ich außerdem bei einigen anderen interessanten Ständen gelandet, die ich nicht auf dem Schirm hatte: Beispielsweise dem "magellan Verlag", der einige interessante Geschichten im Programm hat, von denen ich schon gehört hatte. Am Ende des Tages habe ich aber ebenfalls festgestellt, dass ich den ein oder anderen Stand doch verpasst habe, weil ich etwas planlos durch die Halle gelaufen bin. So habe ich beispielsweise versäumt, den "Drachenmond Verlag" zu besuchen, aus dem mich auch einige Bücher interessieren. 
Die leuchtenden Buchcover sahen wirklich gut aus
Foto: Laura Bremer
Beim "Carlsen" Verlag hatte zur Zeit, als ich dort war, Jennifer L. Armentrout (Autorin der "Obsidian"-Reihe) eine Signierstunde. Dementsprechend vollgepackt war es um den Stand herum (und quer durch die Halle, wo die Schlange verlaufen ist). Das war wirklich das größte Gedränge, das ich an diesem Tag miterlebt habe. Da ich wirklich keine Lust hatte, mich länger dort aufzuhalten, bin ich erst mal weitergegangen. Dafür bin ich einfach später wieder zum Stand gekommen. Dann war es dort deutlich angenehmer und ich konnte mich genauer umschauen. Ich bin ganz froh darüber, dass ich bis jetzt noch nicht den großen Drang verspürt habe, mir Bücher signieren zu lassen. Nicht nur bei Armentrout, auch bei der Signierstunde von Thriller Autor Sebastian Fitzek sind wir an einer gigantischen Schlange vorbeigelaufen. Selbst wenn ich ein Autogramm gewollt hätte, hätte ich es mir wahrscheinlich sehr gut überlegt - gerade wenn nur ein Tag auf der Messe zur Verfügung steht und die Zeit ohnehin unheimlich schnell vergeht.
Eine meiner Lieblingsreihen
Foto: Laura Bremer
Ich habe an diesem Tag zwar unglaublich viele Bücher gesehen, aber in kaum eines einen Blick geworfen. Für mich war der Trubel dann doch zu viel, um mich in Ruhe irgendwo hinzustellen und wirklich aktiv neue Leselektüre zu suchen. Dafür fehlte dort auch oftmals einfach der Platz, weil man irgendwie immer anderen Leuten im Weg stand. Nur einige Aussteller hatten Sitzmöglichkeiten an ihrem Stand. Wirklich viele neue Bücher habe ich also nicht entdeckt, dafür war es aber auch toll, meine Lieblingsbücher bzw. Werke von meinen Lieblingsautoren auf der Messe zu sehen, genauso wie Geschichten, die noch auf meiner Wunschliste stehen. Obwohl ich mich in keine Bücher vertieft habe, sondern vor allem viel betrachtet habe, war ich erstaunt, wie schnell die Zeit trotzdem umgegangen ist. Dabei sind wir eigentlich "nur" durch zwei oder drei Hallen gelaufen. Beim nächsten Besuch möchte ich definitiv probieren, den Tag besser zu planen, besonders um mehr Veranstaltungen besuchen zu können.

Die Messe hält nicht nur Bücher bereit

Dem kann ich nur zustimmen
Foto: Laura Bremer
Neben dem riesigen Angebot an Lesestoff, bietet die Buchmesse auch witzige Aktionen (zum Beispiel Stände mit Virtual Reality Erlebnissen), Vorstellungen neuer Fernsehfilme, Diskussionen sowie viele Lesungen und Autorengespräche. Ich war doch überrascht, wie groß dieses Angebot ist. Anfangs habe ich versucht, mit dem Veranstaltungskatalog auf der Internetseite zu arbeiten, doch das war viel zu umständlich und zeitintensiv. Die Filtereinstellungen sind eher beschränkt, es kommt immer eine riesige Liste an Ergebnissen raus, durch die ich mich umständlich klicken musste. Ich war ziemlich schnell genervt davon. Die App ist viel besser, daher kann ich sie jedem empfehlen, der schnell einen Überblick über Events, Autoren und Aussteller bekommen möchte. Die einzelnen Termine sind eng getaktet und oft zur selben Zeit. (hier kommt ihr zu den Rezensionen der ersten zwei Bände) und die darin erschaffene Welt wirklich gelungen finde, hätte mich diese Veranstaltung unheimlich interessiert.
Globen gab es auf der Messe auch
Foto: Laura Bremer
Deshalb sollte man sich vorher genau überlegen, wohin man wirklich gehen will. Ich habe nicht einmal annähernd alles besucht, was auf meiner Liste stand und die war mit sieben Terminen nicht einmal unglaublich lang. Letztendlich habe ich es nur zu zwei Lesungen geschafft. Wer wirklich viel erleben möchte, muss den Tag sehr gut planen. Dabei sollte auch einberechnet werden, wie viel Zeit es kostet, um zu den jeweiligen Orten zu kommen. Ideal wäre natürlich, direkt zwei Messetage zu besuchen. So ist das Angebot außerdem größer. Ich wäre beispielsweise unheimlich gerne zu einem Gespräch von Thomas Thiemeyer und Andreas Eschbach gegangen, das am Samstag stattgefunden hat. Sie haben über die Zukunftsszenarien in ihren Romanen gesprochen. Da ich Thiemeyers "Evolution"-Trilogie
Noch vor der ersten Lesung gab es aber ein weiteres tolles Event an dem wir eher durch Zufall teilgenommen haben. Da wir viel zu früh bei der Bühne waren, wo Ursula Poznanskis aus "Aquila" (hier kommt ihr zu meiner Rezension des Jugendthrillers) lesen sollte, sind wir in einem Buch-Quiz der Universität Leipzig gelandet. Das war richtig lustig. Obwohl unser Team verloren hat, konnten wir danach am Stand der Medienwissenschaften der Uni Leipzig unser Glück erneut versuchen. Am Ende haben wir so doch noch ein Buch gewonnen. Ich habe mir "Wild" von Reinhold Messner ausgesucht, was witzigerweise sogar schon auf meiner Wunschliste stand. Somit hat sich dieses Erlebnis mehr als gelohnt.
Ursula Poznanski kurz vor Beginn der Lesung
Foto: Laura Bremer
Dirk Trost sorgte für spannend-schaurige Stimmung
Foto: Laura Bremer
Die Lesung von Ursula Poznanski wollte ich vor allem besuchen, um sie einmal live zu erleben. Obwohl ich den Roman schon kenne, war es toll, die Autorin – die übrigens wirklich sympathisch wirkt - selbst daraus vorlesen zu hören. Insgesamt hat mir diese Lesung wirklich gut gefallen. Etwas ärgerlich und störend war jedoch, dass in der Nähe ein Event eines YouTubers stattfand. Von dort haben wir in regelmäßigen Abständen schrilles Gekreische gehört. Es wäre schön gewesen, wenn etwas mehr Rücksicht auf die anderen Veranstaltungen genommen worden wäre. Die zweite Lesung war von Self-Publish-Autor Dirk Trost, der aus seinem Roman "Neuntöter für Gretsiel", dem vierten Band seiner Krimi-Reihe, vorgelesen hat. Tatsächlich kenne ich seine Bücher noch nicht, fand aber, dass die Geschichte spannend klingt, deshalb bin ich einfach hingegangen. Trost wirkte ebenfalls super sympathisch und lustig. Der Anfang des Romans hörte sich zudem vielversprechend an und hat mich definitiv neugierig gemacht. Der Autor hat zwischendrin sogar ein paar Dinge für Zuhörer erklärt, die seine Reihe noch nicht kennen, was ich super fand. Daher kann ich nur empfehlen, auch Lesungen von Autoren zu besuchen, deren Werke man noch nicht kennt. Vielleicht findet sich auf diese Weise sogar ein neues Lieblingsbuch. 
Der Tag verging so unglaublich schnell, dass zum Ende hin ein bisschen die Zeit für das diesjährige Gastland Frankreich sowie den Cosplay-Bereich fehlte. Die Halle für Frankreich sah wirklich toll aus. Mir hat besonders gut gefallen, dass es so viel fürs Auge gab, vor allem Comiczeichnungen und Bücher mit wunderschönen
Jedes Pop-up-Buch hielt eine tolle Überraschung bereit
Foto: Laura Bremer
Pop-up-Elementen. Zur Cosplay-Halle haben wir es dann noch knapp geschafft. Wir konnten einige tolle Verkleidungen sehen. Mir ist vor allem eine Gruppe aufgefallen, die sich als Bösewichte aus den DC-Comics verkleidet hatte, untere anderem Harley Quinn, Poison Ivy und der Joker. Die Halle selbst hat mich auch überrascht, da sie doch ziemlich groß war. Es gab viele Stände mit Merchandise, Cosplay-Zubehör und Comics. Daher fand ich es schade, dass uns dafür die Zeit gefehlt hat. Beim nächsten Besuch möchte ich mich dort gerne noch genauer umschauen. 

Insgesamt war dieser Tag sehr erlebnisreich, aber ebenso anstrengend. Am Ende waren wir ziemlich geschafft. Doch ich bin wirklich froh, dass ich die Frankfurter Buchmesse endlich besucht habe und kann das wirklich empfehlen. Nicht nur wegen der vielen Bücher, sondern auch wegen der tollen Events. Ich war übrigens wirklich froh, dass ich mit Katrin und ihrer Mutter zwei erfahrene Messebesucherinnen an meiner Seite hatte. Ich glaube, dass der Tag sonst noch etwas umständlicher und chaotischer geworden wäre.

Folgt uns auf FacebookTwitter und Instagram, um weitere Posts nicht zu verpassen. Alle bisherigen Posts zum Thema "Buch" findet ihr hier.


Bildergalerie

Nun folgen noch ein paar Impressionen des Tages (alle Fotos von Laura Bremer)


















0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen