Sonntag, 5. August 2018

Marvel's Cloak & Dagger: Staffel 1, Folge 10 (Staffelfinale) - Rezension

- Der folgende Text enthält Spoiler - 

Die Stadt New Orleans schwebt in großer Gefahr. Die Energiequelle, die "Roxxon" entdeckt hat, droht in der ganzen Gegend auszutreten. Jeder, der damit oder mit anderen Infizierten in Berührung kommt, wird zu "Besessenen" wie damals auf der Bohrinsel. Die Einzigen, die diese Katastrophe verhindern können, sind Tandy (Olivia Holt) und Tyrone (Aubrey Joseph). Die beiden haben allerdings noch andere Probleme: Tandy muss ihre Mutter (Andrea Roth) vor "Roxxon" beschützen und Tyrone ist auf der Flucht vor der Polizei, nachdem Connors (J. D. Evermore) behauptet hat, er hätte Fuchs (Lane Miller) ermordet. Trotzdem versuchen sie alles, um die Stadt zu retten und erfahren dabei von Evita (Noëlle Renée Bercy), dass sie die Auserwählten sind: Um die Katastrophe abzuwenden, muss einer von ihnen sterben. 


Ein schnelles Finale

Tyrone und Tandy sind bereit, Helden zu werden
Foto: Screenshot
Eigentlich ist die Serie dafür bekannt, das Tempo gemächlich zu halten, um der Charakterentwicklung viel Platz zu geben. Dieser Fokus, der mehr auf den Figuren als der Geschichte liegt, wird für das Finale "Colony Collapse" (dt.: Zerstörung") zu einem Hindernis. Die neunte Folge endete mit vielen offenen Handlungssträngen, die irgendwie in der letzten Episode behandelt oder abgeschlossen werden müssen: Tandys Mutter wird im Auftrag von Scarborough (Wayne Péré) bedroht, Tyrone muss vor der Polizei fliehen, Connors will sowohl Ty als auch O'Reilly  (Emma Lahana) für ihre Aktion umbringen und dann wäre da noch das Problem mit der Energiequelle. Tatsächlich wird all das im Finale abgehandelt. Allerdings fällt auf, dass die 40 Minuten Laufzeit eigentlich nicht dafür ausreichen. Die komplette Handlung der Folge wirkt gehetzt und einige der Konflikte werden zu schnell und simpel aufgelöst. So wird der Plot um Tandy, ihre Mutter und "Roxxon" in den ersten paar Minuten abgehakt. Diese Firma ist gemeinsam mit Scarborough danach kein Thema mehr. Besonders enttäuschend ist aber der große Höhepunkt - der Kampf der Helden, um die Stadt zu retten. Der kommt viel zu schnell und einfach zu einem Ende. Es will keine Spannung aufkommen, weil schlicht und ergreifend zu wenig Zeit vorhanden ist, um diese überhaupt aufzubauen. Das zeigt sich beispielsweise an der einzigen gemeinsamen Kampfszene von Tandy und Ty. Die ist weder dramatisch noch packend, weil sie nur wenige Sekunden andauert und der Zuschauer kaum Auseinandersetzungen sieht. Sie kommen nicht einmal ansatzweise an ihre Grenzen und landen nicht in einer lebensbedrohlichen Situation. Außerdem erinnert sie stark an die Auseinandersetzung aus der siebten Folge, in der die Zwei auch gegen Besessene gekämpft haben. Daher ist sie zusätzlich nicht sonderlich interessant anzusehen, weil sie sich wie eine Wiederholung anfühlt. 
O'Reilly muss genauso wie Tyrone um ihr Leben fürchten
Foto: Screenshot
Die Besessenen habe ich mir zudem etwas spektakulärer vorgestellt. Sie werden zwar in verschiedenen Situationen gezeigt, aber sie rennen meist einfach nur wild in der Gegend herum, schmeißen mit Gegenstände oder versuchen, andere Menschen anzugreifen. Es sind auch noch relativ wenige, sodass die allgemeine Bevölkerung noch nicht in Gefahr ist oder falls sie es ist, wird es nicht gezeigt. Das alles wirkt daher kaum bedrohlich, besonders, weil sie nie wirklich jemand anderen richtig stark verletzen. Die intensivste Szene ist die, in der Mina (Ally Maki) infiziert wird und in der dunklen Lagerhalle lauert, um Tandy anzugreifen. Was mit ihr passiert ist, nachdem Tyrone im richtigen Moment aufgetaucht ist, um sie mit einem Taser auszuschalten, ist unklar. Da es keine Auflösung dazu gibt, gehe ich davon aus, Tandy und Ty haben sie einfach bewusstlos liegen lassen. Diese Lücke finde ich schon merkwürdig, da am Ende genug Zeit wäre, um nach dem Verhindern der Katastrophe ihren Verbleib kurz zu behandeln. Genauso wenig erfährt der Zuschauer, was mit ihrem Vater Ivan Hess los ist. Zu Beginn der Folge gibt es die Andeutung, "Roxxon" könnte möglicherweise auch diese Familie aus dem Weg räumen. Als Tandy zu Mina geht und vor zwei Besessenen rettet, wird ihr Vater aber kein einziges Mal erwähnt. Genauso unklar bleibt, was mit den Infizierten passiert ist, nachdem die Protagonisten die Krise aufhalten konnten. Wurden sie einfach wieder normal, sind sie vielleicht sogar gestorben oder rennen ein paar von ihnen immer noch infiziert durch die Gegend? Es ist ein bisschen ärgerlich, dass dieser Teil nicht mehr aufgegriffen wird. Wenn die erste Staffel wenigstens 15 Folgen gehabt hätte, wären solche Lücken vielleicht nicht entstanden. Ich denke, um den gesamten Plot ausführlich und spannend auszuführen, ohne dabei die Charakterentwicklung zu kürzen, sind die vorhandenen zehn Episoden einfach nicht genug gewesen. 

Eine merkwürdige Auflösung 

Tyrone kann sich ohne Umhang nicht wegteleportieren
Foto: Screenshot
Mit dem Ende habe ich aber abgesehen von der fehlenden Spannung noch ein anderes Problem. Es wird überhaupt nicht klar, was überhaupt geschieht. Die letzten Augenblicke, bevor Tandy und Ty die Stadt retten, wirken sehr komisch zusammengeschnitten. In einem Moment sind sie noch bei den Druckventilen, aus denen die Energiequelle strömt, und halten sich an den Händen. Kurz darauf sind sie dann plötzlich nicht mehr in diesem Raum, sondern fliegen durch die Luft. Das sieht dann auch noch richtig schlecht animiert aus, so als hätten die Schauspieler auf einem Green Screen gelegen und der Himmel wäre danach noch eingefügt worden. Noch dazu sind nur ihre Oberkörper zu sehen, der Rest ist am unteren Bildrand abgeschnitten, was die Sequenz noch künstlicher erscheinen lässt. In allen anderen Episoden sind mir die Spezialeffekte nie negativ ins Auge gefallen. Aber diese Szene hat wirklich nicht authentisch gewirkt sondern eher albern. Nach diesem merkwürdigen Flug liegen sie dann letztendlich auf dem Dach des Gebäudes. Damit endet ihr "Kampf". Es wird nicht verständlich, was mit der Energiequelle passiert, nachdem Tandy und Ty sich an den Händen halten und ihre Kräfte damit vereinen. Zuvor konnten sie sich nie berühren, weil sie sich immer voneinander angestoßen haben. Wieso sie dann in dieser Situation auf die Idee kommen, ihre Hände zu halten, macht eher einen undurchdachten Eindruck. Damit basiert alles nur auf Zufall und Glück und hätte auch genauso gut nicht klappen können. Was genau ihre Berührung mit der Quelle anstellt, wird ebenfalls nicht gezeigt, da sie ja schon in der Luft sind und keine Aufnahmen mehr aus dem Inneren des Gebäudes folgen. Dadurch wirkt das ganze Ende, genauso wie der Rest der Folge, zu zusammengeschustert und gehetzt. Es ist auch keine große Überraschung, Tandy und Tyrone beide lebend aus der Katastrophe kommen zu sehen. Ich habe schon zuvor damit gerechnet oder mit einer Reanimation im Falle des Todes. Sie sind ja nicht einmal "offiziell" zu Cloak und Dagger geworden, warum sollte dann schon einer von ihnen endgültig sterben? Zudem kennt der Zuschauer die Charaktere mittlerweile zu gut, um wirklich überrascht darüber zu sein, dass Tandy Tyrone nicht alleine lässt, als er sich selbst opfern will, um die Stadt zu beschützen. Sie hat in der gesamten Staffel nie halbe Sachen gemacht und ist immer bestimmt gewesen, ihre Pläne zu Ende zu bringen. Da wäre es schon sehr untypisch für sie gewesen, einfach aufzugeben und Ty seinem angeblichen Schicksal zu überlassen, für New Orleans zu sterben.
Evita ist die Übermittlerin der schlechten Nachricht
Foto: Screenshot
Evitas Rolle ist in dem ganzen hastigen Plot nicht so groß, wie ich es mir erhofft habe. Die Hauptfiguren wollen ohnehin schon die Stadt retten und wissen, wo sie hin müssen. Sie kommt dann bloß kurz zu ihnen - der Ort ist Tandys Versteck in der Kirche, wie auch immer sie das gefunden hat - und trägt nicht wirklich etwas zum Plot bei. Dank ihr erfahren sie nur von der Prophezeiung und dem bevorstehenden Tod von einem von ihnen. Ich denke, die Handlung wäre ohne ihre kurze Erklärung nicht anders verlaufen. Trotzdem ist die Szene, in der sie sich von Tyrone verabschiedet, sehr angenehm. Statt ein großes Drama zu machen oder theatralisch zu weinen, bleibt sie ruhig und sorgt nicht für noch mehr Aufregung. Dieses beherrschte und rationale Verhalten gefällt mir richtig gut. Ich hoffe, dass sie in der zweiten Staffel eine größere Rolle spielen wird, weil ich gerne sehen würde, wie sie sich mehr in die Geschichte einbringt.
Connors will O'Reilly und Tyrone beseitigen
Foto: Screenshot
Auch wenn mich das Finale insgesamt nicht ganz so mitreißen konnte, wie ich gehofft habe, gibt es einige aufregende Aufhänger für die zweite Staffel. Der größte dreht sich um die "Verwandlung" von Detective O'Reilly. Nachdem Connors auf sie geschossen und ihren leblosen Körper ins Wasser befördert hat, habe ich fest damit gerechnet, die Polizistin nicht zum letzten Mal gesehen zu haben. Denn bevor sie zusammengebrochen ist, hat sie etwas von der Energiequelle abbekommen, das aus dem Ventil neben ihr geströmt ist. Außerdem wäre ihr Abgang viel zu schnell gewesen, da sie im Rest der Staffel eine wichtige Rolle gespielt hat. Deshalb wäre für mich nur eine ausführlichere Abschiedsszene ein Indiz für ihren richtigen Tod gewesen. Die letzte Szene in dieser Folge, in der sie dann aus dem Wasser klettert, ist sehr interessant. Ich denke, es kann schon sicher gesagt werden, dass sie nun ebenfalls Fähigkeiten besitzt. Ansonsten hätte sie sich nicht so übermenschlich schnell bewegen können. Der Plot um sie herum könnte wirklich spannend werden, da sie zusätzich zur Schnelligkeit auch noch den wütenden, aggressiven Blick der Besessenen hat. Vielleicht wird sie ja die neue Gegenspielerin, was eine sehr spannende Wendung wäre, da sie vor allem Tyrone immer geholfen hat. Die beiden dann auf unterschiedlichen Seiten zu sehen, könnte aufregend werden. Ebenfalls interessant ist die neu entdeckte Kraft von Ty. Als Connors ihn ebenfalls ausschalten will, packt er den Cop und teleportiert sich mit ihm zusammen auf ein Dach. Als er ihn dann nicht hinunterstößt, sondern liegen lässt, "saugt" ihn der schwarze Rauch um ihn herum einfach auf, ohne, dass Tyrone es kontrollieren kann. Es wäre auch hier spannend, wenn das noch nicht Connors Ende ist und er in irgendeiner Form noch einmal auftaucht. Schließlich ist nicht klar, ob Tyrone ihn dadurch wirklich getötet hat oder ob er noch lebt, sich aber an einem anderen Ort befindet, zu dem Tyrones schwarzer Rauch vielleicht eine Art Tor ist. Hoffentlich gibt es dazu dann auch Erklärungen. Ich bin also insgesamt auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte in der nächsten Staffel weitergehen wird. Da die Charaktere in der Ersten so gut aufgebaut wurden, bleibt dadurch vielleicht auch mehr Zeit, um den Plot mehr in den Fokus zu stellen und etwas temporeicher sowie spannender zu werden. Letztendlich sind aber die Figuren, die so toll erschaffen wurden, der große Pluspunkt der Serie und der Hauptgrund, wieso ich die Serie weiterverfolgen werde.

Fazit

Das Staffelfinale von "Cloak & Dagger" wirkt insgesamt etwas zu schnell und gehetzt. Da in den vorherigen Episoden der Fokus meistens auf der Entwicklung der Figuren lag und das Tempo der Handlung dabei eher ruhig war, fehlt es jetzt an Zeit. Der Plot kann nicht so ausführlich abgeschlossen werden, wie es mit ein paar mehr Folgen vielleicht möglich gewesen wäre. So lösen sich die Probleme und vor allem die große Katastrophe viel zu schnell und simpel. Dadurch kommt kaum Spannung auf. Dennoch schafft es die Serie, die meisten Handlungen weitestgehend zu beenden, wenn auch mit einigen offenen Fragen. Gleichzeitig kommen neue Aufhänger dazu, die die Neugier auf die zweite Staffel wecken. 


Die zehn Wochen sind ziemlich schnell vergangen. Um die ganze Staffel Revue passieren zu lassen, wird in der kommenden Woche als Abschluss ein Rückblick folgen. Darin werde ich unter anderem noch einmal auf alles eingehen, was mir gut und weniger gut gefallen hat und darüber sprechen, was ich mir von der nächsten Staffel erhoffe.
Bis dahin findet ihr alle Rezensionen zu "Cloak & Dagger" hier.

Folgt uns auf TwitterFacebook und Instagram, um weitere Posts nicht zu verpassen. Alle Beiträge zum Thema "Marvel" findet ihr hier und alle zum Thema "TV" hier


1 Kommentar:

  1. Gut geschrieben und dem allen kann ich nur zustimmen. Danke ~ Phil

    AntwortenLöschen