Mittwoch, 28. März 2018

Lauras Top 10 Marvel Filme

Der 26. April ist wohl bei vielen "Marvel"-Fans schon fett im Kalender markiert, denn dann ist es endlich soweit: Das Finale, das über einen Zeitraum von zehn Jahren im "Marvel Cinematic Universe" aufgebaut wurde, beginnt in "Avengers: Infinity War". Von 2008 bis 2018 sind stolze 18 Filme erschienen. Aus diesem Anlass habe ich auf die gesamte Filmreihe des MCU zurückgeblickt und euch heute eine "Watch.Read.List." meiner zehn Favoriten zusammengestellt. Es war nicht leicht, sie in eine Rangordnung zu sortieren, weil ich alle in der Liste wirklich mag. Daher sind es meistens wirklich Kleinigkeiten, die über den Platz entschieden haben. 
Was wohl aus den ersten Sätzen schon klar wurde: Hier geht es nur um das MCU und keine anderen Comicverfilmungen, wie die "X-Men"-Reihe oder "The Amazing Spiderman". 



10. Captain America: The First Avenger

Foto: Paramount Pictures
Steve Rogers alias Captain America ist mein Lieblingscharakter im MCU. Das ist wohl der Grund, warum seine Origin Story es noch knapp in diese Liste geschafft hat. Neben Steve finde ich auch die weiteren Hauptfiguren, Bucky Barnes und Peggy Carter, klasse. Die gemeinsamen Szenen zwischen Steve und Bucky sowie Steve und Peggy sind der Hauptgrund, warum ich diesen Film immer noch so gerne anschaue. Die Geschichte um Captain Americas Ursprung wird gut erzählt, trotzdem kann mich die Handlung insgesamt nicht so sehr packen wie bei anderen Marvel Filmen. Auch der Bösewicht ist mir etwas zu klischeehaft. Er schockt vor allem durch sein Aussehen, das war's dann aber auch. Im Vergleich zu anderen Origin Stories aus dem MCU kann "Captain America: The First Avenger" also nicht ganz mithalten.


9. Thor

Foto: Paramount Pictures
Diese Origin Story gefällt mir insgesamt etwas besser als Captain America. Die Handlung ist spannender und Thor als Hauptfigur so außergewöhnlich, dass er einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Nicht nur, weil er ein Gott ist, sondern auch sein ganzes Verhalten, seine Sprechweise, einfach alles. Hinzu kommen die anderen Charaktere, die alle toll miteinander harmonieren und jeder für sich durch seine Besonderheiten im Gedächtnis bleibt. Vor allem Darcy mit ihren genialen Sprüchen finde ich super. Das Einzige, was mich nie so wirklich mitreißen kann, ist die Liebesgeschichte zwischen Thor und Jane. Die ist irgendwie zu oberflächlich für mich und ich kann bei den beiden keine Chemie erkennen. Die Handlung ist temporeich und ohne wirkliche Längen, allerdings gibt es im gesamten MCU noch Geschichten, die mir besser gefallen. 


8.  Captain America: Civil War

Foto: Walt Disney Studios
Auf "Civil War" war ich unheimlich gespannt und hatte Angst, wie weit das Team durch den Konflikt auseinanderbrechen würde. Der Film ist in dieser Hinsicht schon schmerzhaft anzusehen. Wie genau es allerdings dazu kommt, dass sie auf zwei verschiedenen Seiten stehen, ist etwas weit hergeholt und wird nicht genau genug behandelt. Die Geschichte um den Gegner Helmut Zemo ist etwas konstruiert. Wie er seinen Plan so perfekt umsetzen kann, hat viel mit Zufall zu tun und wie andere Personen sich verhalten. Das kann mich auch nicht so ganz überzeugen. Der Grund, der den Kampf zwischen Tony und Steve am Ende auslöst, finde ich ebenfalls etwas dramatisiert. Dafür gefällt es mir gut, wie neue Charaktere wie Peter Parker und T'challa eingeführt werden. Auch das erste Aufeinandertreffen von einigen Figuren, die sich vorher noch nicht kannten, finde ich gelungen. Es gibt schon einmal einen guten Vorgeschmack auf "Infinity War", wo alle Superhelden des MCU zusammenkommen werden. Auch die Geschichte von Bucky wird toll weitererzählt und seine Vergangenheit gut aufgearbeitet. Ich habe trotz all dieser Elemente nicht das Gefühl, dass der Film überladen ist. 


7. Guardians of the Galaxy

Foto: Walt Disney Studios
Ich hatte keine Erwartungen, als ich den Film im Kino gesehen habe, und wurde letztendlich sehr positiv überrascht. "Guardians of the Galaxy" bietet eine spannende Geschichte mit einer coolen Kulisse und sehr speziellen Charakteren, die aber richtig sympathisch sind. Für mich sind die Figuren der Kern des Films, weil sie mir deutlich besser in Erinnerung geblieben sind als die Handlung, die nicht wirklich ausgefallen ist. Auch Ronan, der Bösewicht, ist leider im Gegensatz zu den auffälligen Protagonisten langweilig. Ich mag diesen ersten Teil daher vor allem wegen der Geschichte um das Team und wie es zusammenkommt. Die meiste Zeit macht die Geschichte einfach nur Spaß, doch an einigen Stellen wurde ich überrascht, weil er den Zuschauer auch auf emotionaler Ebene erreichen kann. Der Humor ist insgesamt wirklich gut, allerdings sind manche der Witze dann doch etwas flach, besonders wenn man sich den Film mehrmals anschaut. 


6. Spider-Man: Homecoming

Foto: Sony Pictures
Spider-Man ist einer meiner absoluten Lieblingssuperhelden. Ich habe schon als Kind gerne die Zeichentrickserien geschaut und später auch die Verfilmungen mit Tobey Maguire und Andrew Garfield. Daher habe ich mich sehr gefreut, als verkündet wurde, dass Peter Parker endlich auch Teil des MCU wird. Tom Holland ist eine tolle Besetzung für die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Er schafft es, sowohl Peter Parker als auch Spider-Man überzeugend darzustellen.  Er konnte mich schon in "Captain America: Civil War" begeistern und sein eigener Film hat mir richtig gut gefallen. Vor allem seine Charakterentwicklung ist toll. Für mich ist der etwas schwache Spannungsbogen ein kleines Manko. Im Kino ist mir das nicht so aufgefallen, doch beim erneuten Schauen merke ich, dass der Film hier und da ein paar Längen hat und die Handlung mich nicht über die gesamte Laufzeit so packen kann wie andere.


5. Iron Man 3

Foto: Walt Disney Studios
Dieser Film war einer der ersten aus dem MCU, den ich im Kino gesehen habe. Er konnte mich schon da überzeugen und seitdem habe ich ihn mir noch viele Male angeschaut. Ich mag ihn immer noch genauso gerne wie beim ersten Mal. Mir hat diese Geschichte um Tony Stark besser gefallen als die im zweiten Teil, der es ganz knapp nicht in meine Liste geschafft hat. Ich liebe den Film vor allem, weil er dem Zuschauer noch einmal zeigt, dass Tony viel mehr ist als seine Iron Man Anzüge. Er landet im Nirgendwo mit so gut wie Nichts und schafft es trotzdem, aus dieser Situation das Beste zu machen. Außerdem behandelt dieser Teil auch Tonys Trauma, das er in "Avengers" erlitten hat, anstatt es einfach beiseite zu schieben. Ich mochte ihn schon vorher, aber besonders nach diesem Film wurde er mir noch sympathischer. Die ganze Geschichte mit dem falschen Terroristen und dem verbitterten Feind, der es sich zum Lebensziel gemacht hat, Tony zu besiegen, fand ich dann aber an manchen Stellen leider etwas überzogen. 


4. Black Panther

Foto: Walt Disney Studios
Viele der Titel auf dieser Liste habe ich schon Dutzende Male gesehen, "Black Panther" erst einmal und trotzdem konnte er mich bereits da richtig überzeugen. Schon seit dem dritten "Captain America" finde ich T'challa als Charakter sehr interessant und er wurde mir während des Films immer sympathischer. Nachdem ich "Black Panther" geschaut habe, ist er in meiner Liste von Lieblingscharakteren dann noch weiter gestiegen. Ich mag seine Art, zu handeln und mit Problemen umzugehen in dieser Geschichte sehr gerne. Er geht die Dinge ruhig und bedacht an. Deshalb ist es auf eine gewisse Weise sehr "angenehm", in auf seinem Weg zu begleiten, weil ich nie die Angst hatte, dass er etwas vollkommen Dummes macht. Ich finde es gut, dass er sich im Film als König von Wakanda richtig beweisen muss, weil man dabei erst erkennt, welche Eigenschaften er dafür mitbringt. Dadurch wird seine Figur sehr gut ausgebaut und greifbar. Die anderen Charaktere sind ebenfalls alle super und haben eine tolle Chemie miteinander. T'challas Gegenspieler hat mir auch gut gefallen. Im Gegensatz zu anderen Gegnern wirkt seine Agenda nachvollziehbar und nicht unglaubwürdig. Auch hier fühlt sich die Handlung allerdings an manchen Stellen etwas zu lang an, aber nicht ganz so stark wie bei "Spider-Man". 


3. Iron Man

Foto: Paramount Pictures
Obwohl ich erst 2013 das "Marvel"-Filmuniversum für mich entdeckt habe, war dieser Titel von 2006 der erste, den ich mir angeschaut habe. Ich finde bis heute, dass es die beste Origin Story unter den "Marvel"-Helden ist. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie ziemlich krass ist. Die ganze Geschichte ist an vielen Stellen sehr realistisch, was sie so einprägsam macht. Wie Tony Stark sich aus seiner grausamen Lage befreit, kann mich bis heute mitreißen. Er ist der erste Held aus dem MCU, den ich kennengelernt habe und ich mochte ihn auf Anhieb. Er zählt noch immer zu meinen Lieblingscharakteren und dieser Film hat einen großen Teil dazu beigetragen, weil er die Figur nicht nur toll vorstellt, sondern sie auch von Beginn an sehr gut ausarbeitet. Dadurch wird sein Charakter sehr nahbar. Die ganze Geschichte kann mich immer noch von Anfang bis Ende packen. Ein Pluspunkt ist der verdammt gute Soundtrack mit Liedern von AC/DC. 


2. The Avengers

Foto: Walt Disney Studios
Das erste Zusammenkommen der Superhelden bleibt für mich einfach immer noch etwas ganz Besonderes. Plötzlich haben Thor und Iron Man oder Captain America und Black Widow miteinander interagiert. Ich weiß noch, wie cool ich es fand, als ich das zum ersten Mal gesehen habe. Der Film setzt vor allem auf Tempo und Action und das funktioniert hier richtig gut. Die Handlung hat nicht eine langweilige Stelle, es passiert immer irgendetwas Spannendes, Emotionales oder Lustiges. Mit Loki präsentiert diese Geschichte außerdem einen der besten Bösewichte aus dem gesamten MCU. Er bekommt einen grandiosen Auftritt, der unter allen immer noch heraussticht, obwohl im MCU mittlerweile viele weitere Gegner hinzugekommen sind. Selbst nach dem zehnten Mal kann der Film immer noch dieses epische Gefühl transportieren, das ich hatte, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Besonders in den gemeinsamen Kampfszenen der Avengers, die mit einem gelungenen Soundtrack unterlegt sind. Das macht diesen Titel bis heute so fantastisch für mich. 


1. Captain America: The Return of the First Avenger

Foto: Walt Disney Studios
Diese Fortsetzung war einer der wenigen "Marvel"-Filme, die ich nicht im Kino gesehen habe. Als ich ihn dann endlich schauen konnte, habe ich mich sehr geärgert, dass ich diese Geschichte nicht auf der großen Leinwand erlebt habe. Was bei "Avengers" etwas fehlt, ist eine gute Ausarbeitung der Charaktere. Sie sind teilweise etwas eindimensional, besonders diejenigen, die der Zuschauer noch nicht so gut kennt. Die Charaktere sind einer der großen Pluspunkte vom zweiten "Captain America". Der Film nimmt sich genug Zeit, die Hauptfiguren sorgfältig auszuarbeiten und jedem genug Screentime zu geben, damit der Zuschauer sie wirklich kennenlernt. Vor allem bei Natasha Romanoff alias Black Widow ist das großartig gelungen. Sie wird in diesem Film so viel greifbarer und vielschichtiger. Auch Bucky Barnes' Geschichte wird toll in die Handlung eingebaut und seine Rolle im Film wirkt sehr durchdacht und nicht konstruiert. Außerdem wird ein neuer Charakter vorgestellt: Sam Wilson aka Falcon bekommt eine gute Einführung. Er, Steve und Natasha funktionieren zudem perfekt als Team. Auch hier gibt es actionreiche Kämpfe, wie in vielen "Marvel"-Filmen. Doch es gibt ebenfalls Szenen mit weniger Action, die aber trotzdem nicht langweilig sind. An vielen Stellen ist "The Return of the First Avenger" ein Politthriller, was ihn von anderen Filmen des MCU deutlich unterscheidet. Er zeigt sehr gut, dass nicht jeder Superheldenfilm Dutzende Kampfszenen und Aliens oder andere übernatürliche Gegner haben muss, um die Spannung zu halten und den Zuschauer zu unterhalten. Zu der Spannung kommt auch noch der emotionale Aspekt. Die Geschichte von Steve Rogers und seinem besten Freund Bucky Barnes ist traurig und sehr ergreifend. Im Vergleich zu vielen anderen MCU-Filmen ist "The Return of the First Avenger" ein eher ernster Film, der weniger Humor hat, dafür aber an genau den richtigen Stellen. Für mich passt hier einfach alles.



Das waren meine Top 10 Marvel Filme. Wie würde denn eure Liste aussehen? Schreibt es gerne in die Kommentare. Alle weiteren Posts zum Thema "Marvel" findet ihr hier.

Folgt uns auf FacebookTwitter und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen. Alle bisherigen Posts zum Thema "Film" findet ihr hier.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen