The following review of the "Blindspot" episode "Clamorous Night" (S03E18) is also available in English. Please scroll down for the English version.
Deutsch
- Der folgende Text enthält Spoiler -
Worum geht es?
Am Ende der vorherigen Folge "Mum's The Word" hat Roman (Luke Mitchell) verschiedene Auftragskiller auf das fünfköpfige FBI-Team angesetzt. Jane Doe (Jaimie Alexander) und Kurt Weller (Sullivan Stapleton) werden bei einem Essen im Restaurant angegriffen. Zeitgleich zielt ein Scharfschütze auf Tasha Zapata (Audrey Esparza), während die bei der Beerdigung eines ehemaligen Freundes ist. FBI Assistant Director Edgar Reade (Rob Brown) wird in seinem Apartment attackiert, wobei Millicent Van Der Waal (Lauren Stamile), die intern gegen ihn ermittelt, stirbt. Patterson (Ashley Johnson, Spooked) befindet sich auf einem desaströsen Date mit Jack Izenberg (Bryce Pinkham), als der auf sie angesetzte Killer zuschlägt. Jeder der Agenten schafft es, seinen Angreifer abzuwehren, doch die fünf haben weiterhin mit persönlichen Problemen zu kämpfen.
Meine Meinung in zwei Punkten
1. Fünf verschiedene Blickwinkel
In dieser Folge ist jeder auf sich allein gestellt
Foto: NBC
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Diese "Blindspot"-Folge hat mich an den Bundespolizei-"Tatort" vom letzten Sonntag erinnert. In beiden Fällen wird die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven der Ermittler erzählt. In "Clamorous Night" sieht der Zuschauer fünfmal dieselbe Szene, danach folgt die Handlung dann jeweils einem anderen Charakter. Prinzipiell mag ich das Konzept, da die Figuren so stärker im Fokus stehen und nicht durch Nebenhandlungen von ihnen abgelenkt wird. Allerdings ist die Folge relativ langweilig. Der Anfang ist vielversprechend (Roman zu Jane: "Hey, sis, I'm afraid Kurt won't be coming to your rescue, as a team of highly trained assassins is currently killing him and the rest of your friends."). Doch letztendlich stellen sich die Auftragskiller so dilettantisch an, dass die FBI-Agenten die Kämpfe innerhalb weniger Minuten für sich entscheiden können - besonders bei Zapata geht es extrem schnell. Spannung will da nicht aufkommen, vor allem da ich zu keiner Sekunde Angst um die Agenten hatte - die Wahrscheinlichkeit, dass so kurz vor dem Staffelfinale ein Hauptcharakter stirbt, ist gering. Außerdem frage ich mich wirklich, was Roman und sein Arbeitgeber Hank Crawford damit bezwecken, das FBI-Team zu töten. Wenn fünf Agenten, darunter der Assistant Director und sein Vorgänger, in gezielten Anschlägen sterben, werden ihre bearbeiteten Fälle doch akribisch untersucht und alles daran gesetzt, die Morde an den Kollegen aufzuklären. So ziehen die Antagonisten erst recht Aufmerksamkeit auf sich!
2. Rich versucht sich als Lebensberater
"Clamorous Night" ist eine der wenigen Folgen, in denen mir Rich Dotcom (Ennis Esmer) nicht auf die Nerven gegangen ist und wo er tatsächlich in die Handlung passt. Zwar erlaubt er sich noch immer den ein oder anderen wenig amüsanten Scherz (Nachdem er Jane und Weller gegen ihren Willen einen Tisch in einem teuren Restaurant reserviert hat: "I used your credit card to secure the reservation, so if you don't show up, they charge you 400 bucks for canceling, so bon appétit."), ansonsten ist er ehrlich darum bemüht, den fünf Agenten zu helfen. In "Artful Dodge" hatten sie verhindert, dass Millicent Van Der Waal Rich aus dem Team wirft, nun versucht er, Reade vor dem demselben Verfahren zu bewahren. Außerdem ermuntert er Jane, Weller und Patterson, mal auszugehen und nicht nur an die Arbeit zu denken. Das ernsthafteste Gespräch führt er jedoch mit Zapata, deren Beziehung zu Reade und Patterson noch immer gestört ist. Es ist angenehm, Rich auch mal von einer anderen Seite zu sehen die ihn weniger albern und überdreht zeigt. Tatsächlich sind seine Ratschläge an Tasha gar nicht dumm. Ihre Perspektive ist auch die mit Abstand interessanteste. In Janes und Kurts passiert nicht wirklich etwas. Reades Probleme mit Millicent werden durch ihren Tod zu abrupt gelöst und Pattersons Date ist so übertrieben peinlich, dass es wenig Spaß gemacht hat, dabei zuzusehen. Zapatas Geschichte spielt bei der Beerdigung ihres Ex-Freundes und ehemaligen Kumpels Ricky, der auf die schiefe Bahn geraten ist. Vor der Trauergemeinde, zu der auch Rickys super sympathische Schwester Alexis (Coral Peña) gehört, bricht die sonst so rationale und gefasste Agentin in Tränen aus ("We never lasted long as a couple, but we did as friends, until... I'm so sorry Ricky. I knew you were in a bad place and I stopped knowing how to be there for you. I'm sorry I gave up on you. I know what that feels like now and it's not good."). Der hemmungslose Gefühlsausbruch ist sehr ungewöhnlich für Zapata und gibt einen tollen Einblick in die sonst eher verschlossenste der Hauptcharaktere. Die anderen Figuren bleiben in dieser Folge recht farblos.
Fazit
"Clamorous Night" ist eine der besseren Folgen in dieser Staffel, obwohl nicht viel passiert und keine Spannung aufkommt. Dass die Episode dennoch unterhaltsam ist, liegt an den unterschiedlichen Perspektiven, die clever miteinander verwoben werden, ohne sich dabei in die Quere zu kommen und voneinander abzulenken. Lediglich Pattersons Nebenhandlung nervt, da sie so übertrieben lustig und peinlich sein soll, dass es einfach nur albern wirkt. Die anderen Charaktere machen das Beste aus ihren teils drögen Geschichten und Zapatas ist sogar ein kleines Highlight.
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English
- The following text contains spoilers -
What was it about?
At the end of the previous episode "Mum's The Word" Roman (Luke Mitchell) put a hit on the five-member FBI team. Jane Doe (Jaimie Alexander) and Kurt Weller (Sullivan Stapleton) are being attacked while eating at a restaurant. At the same time a sniper tries to take out Tasha Zapata (Audrey Esparza), who's at the funeral of a former friend. FBI Assistant Director Edgar Reade (Rob Brown) is being ambushed at his own apartment, resulting in the death of Millicent Van Der Waal (Lauren Stamile), who's investigating him. Patterson (Ashley Johnson, Spooked) is on a disastrous date with Jack Izenberg (Bryce Pinkham), when her assigned killer attacks. All of the agents manage to defend themselves, but they still have to deal with personal problems.
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My opinion in two points
1. Five different angles
During this episode everyone is on their own
Photo: NBC
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This "Blindspot" episode is told through the agent's different perspectives. The viewer watches the same scene five times. Each time the story follows a different character afterwards. In general I really like this concept, because it concentrates more on the people and leaves less room for distracting subplots. However "Clamorous Night" is pretty boring. The beginning is promising (Roman talking to Jane: "Hey, sis, I'm afraid Kurt won't be coming to your rescue, as a team of highly trained assassins is currently killing him and the rest of your friends."). But eventually the assassins act like amateurs, so the FBI agents win their fights after a few minutes - in Tasha's case it happens even faster. There's no suspense at all, especially because I wasn't worried something might happen to the characters - the chance of one of the main characters dying shortly before the season finale is pretty small. Additionally I wonder why Roman and his boss Hank Crawford want to kill the FBI team. If five agents, including the Assistant Director and his predecessor, die in aimed attacks, their cases will be meticulously investigated and everyone will do their best to solve the murders of their colleagues. That way the antagonists draw even more attention to themselves!
2. Rich dabbles in being a life coach
"Clamorous Night" is one of the few episodes, in which Rich Dotcom (Ennis Esmer) didn't annoy me and actually fitted into the plot. He makes a lame joke here and there (After making a restaurant reservation for Jane and Weller against their will: "I used your credit card to secure the reservation, so if you don't show up, they charge you 400 bucks for canceling, so bon appétit."), but otherwise he really strives to help the five agents. In "Artful Dodge" they prevented Millicent Van Der Waal's attempt to ban Rich from the team, so now he tries to protect Reade from the same fate. Furthermore he encourages Jane, Weller and Patterson to go out and stop thinking about work for a while. His most serious conversation is with Zapata, whose relationships with Reade and Patterson are still strained. It's nice to see a different side of Rich, in which he's less silly and hyped. His advice for Tasha is actually not that stupid. Her perspective is also by far the most interesting one. In Jane's and Kurt's basically nothing happens. Reade's problems with Millicent are solved too fast by killing her off and Patterson's date is so over the top embarrassing, that it's not fun to watch it. Zapata's story is set at the funeral of her ex-boyfriend and former friend Ricky, who joined a dangerous gang. In front of the mourners, including Ricky's really likeable sister Alexis (Coral Peña), the usually rational and unfazed agent starts to sob ("We never lasted long as a couple, but we did as friends, until... I'm so sorry Ricky. I knew you were in a bad place and I stopped knowing how to be there for you. I'm sorry I gave up on you. I know what that feels like now and it's not good."). The uncontrollable emotional outburst is very odd for Zapata and gives a great insight into the most incommunicative one of the main characters. The others are a little colorless in this episode.
Conclusion
"Clamorous Night" is one of the better stories this season, even though there's not much happening and no suspense. The episode is still entertaining, which is mainly due to the different perspectives, which are cleverly interwoven without getting in each others ways and being distracting. Merely Patterson's subplot is annoying, because it tries so hard to be funny and embarrassing, that it's just ridiculous. The other characters make the best of their mostly dry stories and Zapata's is even a little highlight.
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