Donnerstag, 7. September 2017

Caraval (Stephanie Garber) - Rezension

Stephanie Garbers Roman "Caraval" ist im März 2017 bei "ivi", einem Imprint des Piper Verlags erschienen. Es handelt sich um ein Jugendbuch mit Fantasy-Elementen und hat einen Umfang von 400 Seiten.
Mich hat hier besonders das tolle Cover sofort angesprochen. Auch der Klappentext hörte sich spannend und mysteriös an. Daher habe ich mich auf eine fesselnde Geschichte voller Magie gefreut. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Scarlett Dragma fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt. 


Fremde Welt ohne Substanz

Was ist echt und was nur Illusion?
Foto: Piper Verlag
Die ersten Seiten beginnen recht vielversprechend. Die Leser lernen Scarlett und ihre Schwester kennen. Die Situation auf Trisda ist für beide bedrückend und beängstigend, Caraval wird wie ein Funke Hoffnung dargestellt. Die Protagonistin weiß nicht viel von diesem Spiel, doch es hört sich in ihrer Vorstellung sehr zauberhaft an. Ich war wirklich gespannt, die unbekannte Welt zu erkunden und mehr darüber zu erfahren. Doch leider bleibt eine Einführung aus: Es wird nicht aufgeklärt, wo die Charaktere leben oder wieso ihre Zeit die "Elanastische Dynastie" genannt wird. Es gibt überhaupt keine Hintergrundgeschichte. Dadurch entsteht kein authentisches Grundgerüst des Fantasyromans. Ich habe wirklich nicht verstanden, wieso eine eigene Welt erfindet, ihr aber keine Substanz gibt. 
Auch Caraval bleibt bis zum Ende ein Mysterium. Ich habe es mir vorgestellt wie eine Art Wanderzirkus, nur mit Magie. Dort existieren Läden, eine Taverne, Hotels und eben auch das Spiel. Letztendlich wird aber nicht einmal deutlich, ob dieser Name für den Ort selbst steht oder nur für das Spiel. Die Leser bekommen jedenfalls nur Halberklärungen, die alles und nichts bedeuten können: "Dies ist die großartigste Vorstellung an Land und auf dem Meer. Ihr könnt Magie aus einer Tasse trinken und Träume in Flaschen kaufen. Doch bevor ihr gar in unsere Welt eintaucht, erinnert euch daran, dass alles nur ein Spiel ist." Jeder, den Scarlett nach Informationen fragt, hat entweder genauso wenig Ahnung oder verschweigt sein Wissen. Somit spart sich die Autorin die Arbeit, sinnvolle Erläuterungen zu geben. Leider wird Caraval dadurch nicht wirklich mysteriös oder faszinierend, sondern unglaubwürdig und willkürlich. Jeder Teilnehmer muss verschiedene Rätsel lösen, wer zuerst am "Ziel" ist, bekommt einen Wunsch erfüllt. Schwierig soll es dadurch werden, dass Realität und Täuschung sehr nahe beieinander liegen. Das hört sich erstmal ganz interessant an und hätte sicherlich Potential dazu, ein spannender Wettbewerb zu sein. Gerade der Aspekt, dass man nie weiß, was echt ist, hat mich neugierig gemacht. Leider wurde es einfach nicht so toll umgesetzt, dass es mich gepackt hätte. Die Täuschungen waren oftmals einfach nur Lügen oder Schauspiel. In Caraval gibt es extra dafür dutzende Darsteller, die sehr überzeugende Vorführungen geben. So begegnet Scarlett einem jungen Mann, der nur im Spiel auftaucht, um sie zu verführen. Ich hatte gehofft, dass die Illusionen spektakulärer und magischer erscheinen. Zusätzlich hat der Wettstreit vollkommen gefehlt. Die Leser verfolgen Scarlett dabei, wie sie die Rätsel ohne wirkliches Zutun errät. Die Hauptfigur muss sich dabei nicht einmal gegen die anderen Mitspieler durchsetzen. Sie errät beispielsweise den ersten Hinweis, der sie zu einem Palast führt, sekundenschnell und nur durch einen Zufall. An diesem Ort angelangt ist außer ihr und Julian niemand anderes, der ihnen Konkurrenz machen könnte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Lösungen die Protagonistin dem Ziel nicht näher gebracht haben. Alles wirkte einfach nur vollkommen willkürlich und hatte für mich keinen tieferen Sinn. Die Geschichte hat sich dadurch im Kreis gedreht ohne voranzugehen. So kam überhaupt keine Spannung auf. Am Ende gibt es tatsächlich Erklärungen zu den meisten Ereignissen, nur leider sorgen die dafür, dass man vom eigentlichen Spiel Caraval quasi fast genauso wenig weiß wie am Anfang. Ein weiteres Problem: Auch wenn es viele Täuschungen gibt, scheint Magie hier tatsächlich zu existieren. Doch die folgt keinen Regeln und taucht immer passend zu jeweiligen Situationen auf. Durch dieses beliebige Einsetzen, kann alles möglich sein, womit es sich die Autorin ziemlich einfach gemacht hat. 

Flache Charaktere und kitschige Liebesgeschichte

Die Welt konnte mich nicht mitreißen, doch wie sieht das bei den Charakteren aus? Leider nicht viel besser. Die Protagonistin Scarlett bleibt sehr eindimensional und hat keine Ecken und Kanten. Ich finde es rückblickend sehr lustig, dass auf der Rückseite des Buchs steht, ihre Figur würde von der Insel Trisda fliehen. Das impliziert, die junge Frau würde aktiv ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. In Wahrheit wird sie gegen ihren Willen mitgenommen, weil sie selbst zu viel Angst hat, vor ihrem Vater zu flüchten und Caraval aufzusuchen. Während der gesamten Geschichte gibt es kaum Situationen, in denen Scarlett eigenständige Entscheidungen trifft. Entweder macht sie das, was andere ihr sagen oder wird in Gefahrensituationen von anderen gerettet. Angeblich will die Protagonistin auch alles dafür tun, um ihre entführte Schwester wiederzufinden. Davon wird zwar immer wieder gesprochen, doch ihre Handlungen unterstützen diese Worte überhaupt nicht. Scarlett scheint sich deutlich mehr darum zu sorgen, rechtzeitig zu ihrer Hochzeit zurück auf Trisda zu sein. Außerdem landen ihre Gedanken ständig bei Julian: Kann sie ihm trauen oder nicht? Ist er ein Lügner? Empfindet sie am Ende doch mehr für ihn? Das alles ist ermüdend und so ziemlich das, was man in vielen anderen Jugendbüchern findet. Scarlett sticht da in keiner Weise heraus. Besonders erstaunt war ich, als Scarlett ihrer Schwester vorwirft, dass man sich in niemanden verlieben kann, den man kaum kennt. Die Protagonistin selbst hat sich aber in weniger als fünf Tagen unsterblich in ihren mysteriösen Begleiter verliebt. 
Julian ist keinen Deut besser. Er entspricht ebenfalls einem typischen Klischee aus "Young Adult"-Romanen : Ein Kerl mit dunklen Geheimnissen, der auf Bad Boy macht, aber in Wahrheit ja ganz anders ist. Natürlich stellt er das Leben der Protagonistin ganz schnell über sein eigenes, weil er sie so sehr liebt. Mehr Tiefe bekommt seine Figur nicht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist passenderweise genauso oberflächlich: Anfangs können sich beide nicht ausstehen, doch dann zeigt er immer offensichtlicher Interesse. Auf einmal ist sich Scarlett über ihre Gefühle unklar und im nächsten Moment auch schon voll in ihn verschossen. Und Julian begehrt sie natürlich, weil sie anders ist als andere Mädchen - der Klassiker. Das alles passiert in weniger als fünf Tagen – geht es noch unrealistischer oder kitschiger? Ein Beispiel: "Sie hatte geglaubt, sich in ihn zu verlieben wäre so, als würde man sich in die Dunkelheit verlieben, doch jetzt glich er für sie eher einer Sternennacht." Als Leser ist es zudem schwierig, die großen Gefühle zwischen ihnen in irgendeiner Weise nachzuvollziehen, eben weil alles so gehetzt ist. Letztendlich hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus viel mehr auf dem mysteriösen Spiel liegt und Scarletts Suche nach ihrer Schwester. Die Liebesgeschichte hat mich ziemlich kaltgelassen.

Fazit

Die Idee hinter "Caraval" klang zu Beginn vielversprechend. Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Die fremde Welt wird den Lesern nicht vorgestellt oder erklärt. Somit fehlt der Geschichte ein wichtiges Grundgerüst. Zusätzlich bleibt das Spiel ziemlich vage. Es beinhaltet zudem Magie, die scheinbar keinen Regeln folgt und so eingesetzt wird, wie es gerade passt, um die Handlung voranzubringen. Die Charaktere fallen bei mir aufgrund ihrer fehlenden Vielschichtigkeit sowie den klischeehaften Persönlichkeiten durch. "Caraval" bekommt mindestens einen Folgeband, doch ich werde diese Reihe nicht weiterverfolgen. 

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