Samstag, 30. Dezember 2017

Auf diese Bücher, Filme und Serien freuen wir uns 2018!

2017 ist fast vorbei. Für uns Autoren war es ein ganz besonderes Jahr, denn im April haben wir den Blog gegründet. 118 Posts sind seitdem erschienen. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die neuen Bücher, TV-Serien und Filme, die im nächsten Jahr erscheinen werden. Auf welche genau, verraten wir euch in unserem heutigen Beitrag - dem letzten in 2018.
Soweit bekannt, haben wir bei allen das deutsche Veröffentlichungsdatum beziehungsweise den Sendetermin angegeben und den Trailer (bei Serien und Filmen) im Titel verlinkt.



Film

Greatest Showman (04. Januar)

Foto: 20th Century Fox
Der arbeitslose P.T. Barnum (Hugh Jackman) gründet ein Kuriositätenkabinett, in dem er besondere Menschen, darunter eine bärtige Frau und einen Kleinwüchsigen, der Welt zeigt.

Katrin: Auf "Greatest Showman" müssen wir nicht mehr lange warten, da er direkt in der ersten Woche des neuen Jahres erscheint. Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, hatte ich sofort Gänsehaut. Die fantastische Musik, die Farben, die tolle Botschaft, das Staunen in den Augen der Darsteller... Ich war total begeistert und kann es kaum erwarten, den Film, der auf dem wahren Leben von P.T. Barnum (1810 - 1891) beruht, zu sehen!

Laura: Ich habe den Trailer im Kino gesehen und er konnte mich ebenfalls wirklich überzeugen. Ich bin dabei besonders gespannt auf Zendayas Rolle, weil ich sie als Michelle Jones in "Spider-Man: Homecoming" richtig toll fand.

Wunder (25. Januar)

Foto: Lionsgate/Mandelville Films
Durch 27 verschiedene Operationen und einen Gendefekt ist das Gesicht des zehnjährigen Auggie (Jacob Tremblay) entstellt. Nachdem er jahrelang von seinen Eltern (Julia Roberts & Owen Wilson) zu Hause unterrichtet wurde, besucht der Fünftklässler nun eine normale Schule mit Gleichaltrigen.

Katrin: Normalerweise bin ich kein Fan von Coming-of-Age-Dramen, aber der Trailer der Buchverfilmung "Wunder" strahlt ein so positives Lebensgefühl aus, das er mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Es ist kein Film, den ich so dringend sehen muss, dass ich am ersten Tag im Kino sitze, aber ich werde ihn mir spätestens auf DVD anschauen.

Black Panther (15. Februar)

Foto: Walt Disney Studios
Nach dem Tod seines Vaters wird T'challa (Chadwick Boseman) zum König von Wakanda, einer technologisch hoch fortgeschrittenen Nation in Afrika, die ihre wahre Macht geheimhält. T'challa muss sich schon bald als Anführer behaupten, als ein Feind aus früheren Zeiten wieder auftaucht. 

Laura: Für mich war T'challa als Black Panther eines der Highlights in "The First Avenger: Civil War". Die Figur wurde toll eingeführt und war schon dort sehr interessant und vielschichtig. Daher kann ich es kaum abwarten, mehr über seine Welt zu erfahren und ihn in seinem eigenen Film zu sehen. Außerdem sieht der Trailer richtig gut aus und zeigt auch schon einige neue Charaktere, die mir bereits in den wenigen Momenten, in denen sie zu sehen sind, gefallen haben. 

Ralph reichts 2 (09. März)

Foto: Walt Disney Studios
Sechs Jahre nach den Ereignissen des ersten Films müssen sich Ralph und Vanellope im Internet zurechtfinden, nachdem ein W-Lan-Router in ihrer Arcade installiert wurde.

Katrin: "Ralph reichts" ist unter den Top 15 meiner liebsten "Disney"-Filme (hier geht es zur vollständigen Liste), daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung. Die Idee klingt witzig und ich finde es klasse, dass ALLE "Disney"-Prinzessinnen dabei sein und dieselben englischen Synchronstimmen haben werden, wie in ihren eigenen Filmen (mit Ausnahme der drei ältesten). Allerdings finde ich es schade (und ein wenig komisch), dass es noch keinen Trailer gibt, obwohl "Ralph reichts 2" bereits in drei Monaten erscheint.

Pacific Rim: Uprising (22. März)

Foto: Universal Pictures
Im Jahr 2035, zehn Jahre nachdem die Invasion der Kaijū, der Riesenmonster aus einer fremden Dimension, abgewendet werden konnte, ist die Bedrohung durch die gigantischen Kreaturen noch immer möglich. Daher wurde das "Jaeger"-Programm zur Bekämpfung der Monster weiter ausgebaut und eine neue Generation von Kämpfern auf eine weitere Invasion vorbereitet. 

Laura: Den ersten Teil habe ich nur per Zufall auf DVD geschaut und es nicht bereut. Mir haben die actionreiche Geschichte und die tollen Charaktere super gefallen. Der Film konnte mich bis zum Ende packen. In der Fortsetzung werden zwar neue Figuren den Platz der alten einnehmen, aber ich bin trotzdem wirklich gespannt. Außerdem spielt John Boyega eine der Hauptfiguren und ich mag ihn als Finn in den neuen "Star Wars"-Filmen sehr, deshalb freue ich mich, ihn auch in "Pacific Rim: Uprising" zu sehen. Ich hoffe bloß, dass die Geschichte nicht einfach nach dem gleichen Schema des ersten Teils abläuft, sondern etwas Neues bietet. 

Avengers: Infinity War (25. April)

Foto: Walt Disney Studios
Nach den Ereignissen in "The First Avenger: Civil War" stehen die Superhelden auf zwei unterschiedlichen Seiten. Während die Gruppe um Tony Stark (Robert Downey jr.) für die Vereinten Nationen arbeitet, hat sich das Team um Steve Rogers (Chris Evans) zurückgezogen und agiert aus dem Untergrund. Das sind schlechte Voraussetzungen angesichts der großen Bedrohung durch den Titanen Thanos (Josh Brolin). Er will mithilfe der Infinity Steine über die gesamte Galaxie herrschen. 

Laura: Ich verfolge das "Marvel"-Filmuniversum seit 2013 und habe jeden der 16 Filme gesehen. Da sie alle den großen Abschluss vorbereitet haben, zu dem es in "Infinity War" kommen wird, bin ich natürlich schon seit einer ganzen Weile unheimlich gespannt auf den ersten Teil dieses Finales. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es bald endlich so weit ist. Allerdings habe ich auch Angst, was das für manche der Helden bedeuten könnte. Denn die Möglichkeit, dass manche von ihnen sterben, ist nicht ganz unwahrscheinlich. Ich hoffe, es wird nicht zu schmerzhaft!

Deadpool 2 (01. Juni)

Foto: 20th Century Fox
Im zweiten Teil erwartet die Zuschauer ein neues Abenteuer rund um den Antihelden Wade Wilson alias Deadpool (Ryan Reynolds) und seinen X-Men-Freunden. 

Laura: Der erste Teil war einfach super! Ich finde den Humor und das ständige Brechen der Vierten Wand genial. Außerdem gibt es jede Menge Action sowie viele aufregende und verrückte Kampfszenen. Obwohl die Handlung selbst nicht unglaublich außergewöhnlich ist, konnte er trotzdem von Anfang bis Ende richtig gut unterhalten. Hauptgrund dafür ist Wade Wilson, der ein ziemlich  cooler, einzigartiger Protagonist ist und den ich persönlich wirklich mag. Deshalb freue ich mich natürlich schon auf den nächsten Teil. 

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich (07. Juni)

Foto: Universal Pictures
Claire Dearing (Bryce Dallas Howard), die ehemalige Managerin von "Jurassic World", überredet den einstigen Velociraptoren-Trainer Owen Grady (Chris Pratt) gemeinsam zur Insel zurückzukehren. Ihr Ziel: Die überlebenden Dinosaurier vor einem bevorstehenden Vulkanausbruch zu retten.

Katrin: Ich liebe den ersten "Jurassic World"-Teil und finde Dinosaurier generell ziemlich cool. Daher ist "Das gefallene Königreich" einer der beiden Filme auf dieser Liste, auf die ich mich am meisten freue - vor allem da er in Deutschland zwei Wochen früher als in den Vereinigten Staaten erscheint! Der Trailer und die vielen Teaser sehen schon vielversprechend aus. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sich die Fortsetzung nicht, wie zuerst geplant, mit dem Einsatz von Velociraptoren im Militär beschäftigt! Alleine wegen Bryce Dallas Howard und Chris Pratt würde sich der Film schon lohnen. Die beiden sind in Interviews einfach unglaublich witzig zusammen (Klickt hier, um euch einen coolen Mini-Film anlässlich des Trailer-Releases anzusehen.)

Laura: Ich bin vor allem ein Fan der "Jurassic Park"-Trilogie, finde die neue Reihe bis jetzt aber auch sehr gut. Genauso wie Katrin liebe ich alles, was mit Dinosauriern zu tun hat, schon alleine deshalb freue ich mich riesig auf den neuen "Jurassic World"-Teil. Mir gefällt der Trailer ebenfalls und ich bin schon gespannt, wie Claire und Owen hier als Team zusammenarbeiten werden, um die Dinos zu retten. 

Mamma Mia 2: Here we go again (20. Juli)

Foto: Universal Pictures
Sophie (Amanda Seyfried) gesteht ihren drei potenziellen Vätern (Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård) und ihren Tanten (Julie Walters, Christine Baranksi), dass sie schwanger ist. Um Sophie die Sorgen zu nehmen, erzählen sie ihr, wie sich ihre junge, alleinerziehende Mutter (Meryl Streep) durchgeschlagen hat. 

Katrin: "Abba"-Songs machen immer gute Laune, also kann der Film nicht viel falsch machen. Den ersten Teil fand ich jedenfalls ganz gut und freue mich darauf, die witzigen und schrägen Charaktere wiederzusehen. Obwohl ich kein Fan von Lily James bin, war ich im Trailer positiv überrascht von ihr - sie sieht Meryl Streep wirklich ähnlich und gesanglich kann sie mit den anderen Darstellern locker mithalten.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen (15. November)

Foto: Warner Bros. Pictures
Im Jahr 1927 flieht Gellert Grindelwald (Johnny Depp) aus dem Gefängnis. Sein ehemaliger Freund Albus Dumbledore (Jude Law) rekrutiert Newt Scamander (Eddie Redmayne), um den dunklen Zauberer zu besiegen.

Katrin: Ich mochte den ersten Teil der "Phantastische Tierwesen"-Reihe lieber als jeden der acht "Harry Potter"-Filme. Ich war vom ersten Moment an gefesselt von der Zaubererwelt der 1920er Jahre und den tollen Charakteren. Genau aus diesem Grund mache ich mir große Sorgen um die Fortsetzung. Bislang wirkt alles so, als würde sich die Handlung vor allem um Dumbledore und Grindelwald drehen. Dabei sind mir Newt und seine drei Mitstreiter Tina (Katherine Waterston), Queenie (Alison Sudol) und Jacob (Dan Fogler) sehr ans Herz gewachsen. Wie etwa 90 Prozent der Fans in den sozialen Medien bin ich ebenfalls sehr unzufrieden mit der Besetzung von Johnny Depp. Normalerweise vergleiche ich Bücher nie mit Filmen, aber in diesem Fall ist selbst mir der Unterschied zwischen Vorlage und Ausführung zu groß. Außerdem ähnelt Depp dem Schauspieler, der Grindelwald in der "Harry Potter"-Reihe als junger Mann verkörpert hat, nicht einmal ansatzweise. Dieser Film ist einer der beiden, auf die ich mich am meisten freue. Allerdings werde ich bis zum letzten Augenblick die Daumen drücken, dass es kein ewig langer Showdown zwischen Dumbledore und Grindewald wird und J.K. Rowling nicht vergisst, dass es eigentlich um die phantastischen Tierwesen gesehen soll!

Spider-Man: Into the Spider-Verse (13. Dezember)

Foto: Sony Pictures
Peter Parker als Spider-Man kennen viele, doch in diesem Animationsfilm wird die Geschichte von Miles Morales erzählt, der in den Comics nach Peter Parkers Tod seinen Platz einnimmt. Ähnlich wie Peter muss auch Miles sein Leben als High-School Schüler und Superheld unter einen Hut bekommen.

Laura: Ich habe nur durch Zufall den Trailer für diesen Animationsfilm gesehen und er konnte direkt mein Interesse wecken. Ich bin ein großer Fan der Geschichten um Spider-Man und habe alle Filme sowie einige Zeichentrickserien um den jungen Helden gesehen. Statt Peter Parker wird der Zuschauer hier einen anderen Charakter verfolgen, der die Identität von Spider-Man annimmt. Ich kenne nur die Geschichten um Parker und bin daher sehr gespannt, wie Miles' Geschichte in diesem Film aussehen wird. 

Mary Poppins Returns (20. Dezember)

Foto: Walt Disney Pictures/Entertainment Weekly
Michael und Jane Banks sind erwachsen geworden. Als Michael, mittlerweile dreifacher Vater, von einem schweren, persönlichen Verlust getroffen wird, tritt das magische Kindermädchen Mary Poppins wieder in sein Leben.

Katrin: "Mary Poppins" zählte zwar nie zu meinen absoluten Lieblingsfilmen aus dem Hause "Disney", doch ich habe ihn immer wieder gerne angesehen. Da bislang nicht viel über den Inhalt bekannt ist, hält sich meine Vorfreude noch in Grenzen. Die Besetzung ist jedenfalls schon einmal grandios. Emily Blunt sieht auf den Teaserbildern 1:1 so aus wie Mary und mit Lin-Manuel Miranda,  Angela Lansbury, Dick Van Dyke, Julie Walters, Meryl Streep und Colin Firth vereint die Fortsetzung eine schauspielerisch und musikalisch exzellente Darstellerriege. Das wird sicher ein toller Film für die Weihnachtszeit! Hier geht zu meiner Rezension des "Mary Poppins" Musicals.

Gladbeck (noch kein Termin)

Zweiteiliger ARD-Spielfilm über das Geiseldrama von Gladbeck im Jahr 1988

Katrin: Ich habe Journalismus studiert und mich daher viel mit dem Geiseldrama von Gladbeck beschäftigt. Dieses Ereignis hat wie kaum ein anderes zu einer Debatte um die Rolle der Medienvertreter geführt. Aus diesem Grund bin ich wirklich gespannt, wie die ARD mit dem Thema umgehen wird. Ich hoffe wirklich, dass der Film dem realen Hintergrund und vor allem den damaligen Opfern und ihren Familien gerecht wird. 



TV

Pastewka - Staffel 8 (26. Januar)

Foto: Amazon Studios
Vier Jahre sind seit den Ereignissen der letzten Staffel vergangen. Bastian Pastewka (Bastian Pastewka) lebt von seiner Freundin Anne (Sonsee Neu) getrennt in einem Wohnwagen. Während bei seinen Freunden und Familienmitgliedern alles rund läuft, ist er beruflich und privat am Ende.

Katrin: Ich habe früher immer mal wieder eine Folge "Pastewka" geguckt und dann noch einmal einen Großteil gebingewatched, als es die sieben Staffeln bei "Netflix" gab. Nach mehr als drei Jahren Pause hat "Amazon" die Serie von Sat.1 übernommen und eine neue Staffel produziert. Es ist super, dass die gesamte Originalbesetzung dabei ist. Falls die neuen Folgen auch noch an den Charme der alten heranreichen sollten, werde ich wohl mal "Amazon Prime" ausprobieren müssen...

Tatort: Tollwut (04. Februar)

Foto: WDR
Die Dortmunder "Tatort"-Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel) müssen aufklären, wer den Insassen einer JVA mit dem Tollwut-Erreger angesteckt hat. Dabei begegnen sie erneut Serienmörder Markus Graf (Florian Bartholomäi), der vermutlich das Leben von Fabers Frau und Tochter auf dem Gewissen hat.

Katrin: Das Dortmunder "Tatort"-Team ist für mich das beste der deutschen Krimi-Landschaft. Es ist das einzige, das den Spagat zwischen Witz, Spannung, politischer Unkorrektheit, emotionaler Tiefe und Innovation perfekt meistert. Auf "Tollwut" freue ich mich besonders, da die Begegnung zwischen Faber und Graf schon beim ersten Mal grandios war und ich gespannt bin, inwieweit die beiden sich das Leben zur Hölle machen können, während der Mörder noch im Gefängnis sitzt. Außerdem erfahren die Zuschauer erst dann, ob Kommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske) den letzten Fall überlebt hat.

Laura: Das Team aus Dortmund ist auch mein absoluter Favorit. Bei keinem anderen interessieren mich die Charaktere so richtig, aber hier ist das anders. Deshalb freue ich mich ebenfalls schon sehr auf den neuen Fall und hoffe, dass er nicht enttäuscht. Ich bin aber optimistisch, denn schon allein wegen der genialen Kommissare, die hier dabei sind, sollte es ein guter "Tatort" werden.

3% (noch kein Termin)

Foto: Netflix
Zweite Staffel der ersten brasilianischen "Netflix"-Serie, in der Teenager aus Slums in einem harten Auswahlverfahren darum kämpfen, zu den drei Prozent der Bevölkerung gehören zu dürfen, die im Paradies leben

Katrin: Vor einer längeren Zugfahrt habe ich mir die erstbeste Serie heruntergeladen, die mir auf der "Netflix"-Startseite angezeigt wurde: "3%". Hinterher war ich sauer, dass ich nur vier Folgen mitgenommen hatte, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Sendung hat mich gefesselt, da die Charaktere nur auf den ersten Blick stereotyp erscheinen, auf den zweiten aber sehr vielschichtig und völlig anders sind, als man zu Beginn denkt (hier geht es zu meiner Kurzrezension der Serie). Ich freue mich schon auf die neuen Folgen, in der es sowohl um die siegreichen drei Prozent der ersten Staffel als auch um neue Kandidaten geht. 

American Gods - Staffel 2 (noch kein Termin)

Zweite Staffel der amerikanischen "starz"-Serie, in der es um den Kampf zwischen den neuen und alten Göttern in unserer Welt geht

Laura: Nachdem mir die erste Staffel wirklich gefallen hat, freue ich mich schon, zu sehen, wie es weitergeht. Ich liebe die Idee der Serie, dass alte und neue Götter auf der Erde existieren und um den Glauben der Menschen buhlen. Besonders weil die letzte Folge ziemlich interessant geendet hat, kann ich es kaum abwarten, bis es mehr Informationen zur kommenden Staffel geben wird. Ich freue mich schon sehr, die tollen Charaktere wiederzusehen, besonders Laura Moon und Mad Sweeney! Meine Rezensionen zu allen Folgen und den Rückblick zur gesamten ersten Staffel findet ihr hier.

Berlin Station - Staffel 3 (noch kein Termin)

Dritte Staffel der amerikanischen "Epix"-Serie "Berlin Station", in der es um die Berliner Zentrale der CIA geht

Katrin: Die erste Staffel fand ich ganz okay (hier geht es zu meiner Kurzrezension), die zweite war jedoch eins meiner TV-Highlights in 2017. Dementsprechend habe ich mich gefreut, als die Serie vor wenigen Wochen verlängert wurde. Die Dreharbeiten für die neuen Folgen sollen im Frühjahr beginnen und vermutlich noch 2018 ausgestrahlt werden. Ich hoffe, dass alle Hauptdarsteller (darunter Richard Armitage, Mina Tander und Keke Palmer) wieder mit von der Partie sein werden, denn dann kann die dritte Staffel gar nicht früh genug kommen!

Dogs of Berlin (kein Termin)

Foto: Netflix
Zweite deutsche "Netflix"-Serie, in der es um zwei Polizisten (Felix Kramer & "Tatort"-Kommissar Fahri Yardim) geht, die im Sumpf der organisierten Kriminalität versinken

Katrin: Kaum ist die erste deutsche "Netflix"-Serie gestartet (klickt hier für unsere Diskussion), steht schon die zweite in den Startlöchern. Da ich von "Dark" nicht gerade begeistert war, kann "Dogs of Berlin" eigentlich nur besser werden. Die Besetzung ist gut und nachdem ich das erste Bild zur Serie gesehen habe, habe ich die Hoffnung, dass mit "Dogs" kein abwertender Begriff gemeint ist, sondern echte Hunde.

Ku'damm 59 (kein Termin)

Foto: obs/ZDF/Stefan Erhard
Seit "Ku'damm 56" sind drei Jahre vergangen. Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) unterstützt mittlerweile die Tanzleidenschaft ihrer Tochter Monika (Sonja Gerhardt) und weicht ihr als Managerin nicht mehr von der Seite. Doch Monika will mit ihrer eigenen Tochter Dorli (Alma Loihr) ein neues Leben anfangen.

Katrin: Die ersten Folgen habe ich mir im Fernsehen nicht angeschaut, da sich die Handlung recht öde und sperrig anhörte. Später habe ich sie dann auf "Netflix" gesehen und fand die Serie ganz gut. Wirklich großartig war in meinen Augen die schauspielerische Leistung von "Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen, alleine wegen ihr werde ich mir die Fortsetzung auf jeden Fall ansehen.

Laura: Ich habe mir die Folgen direkt angeschaut, als sie im ZDF Premiere hatten. Anders als Katrin hat mir die Reihe sofort wirklich gut gefallen und sie konnte mich bis zum Schluss mitreißen. Daher habe ich mich gefreut, als bekannt wurde, dass es eine Fortsetzung geben wird.



Buch

Pheromon: Sie riechen dich - Rainer Wekwerth & Thariot (16. Januar)

Foto: Thienemann-Esslinger Verlag

Klappentext: Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf. Irgendwie cool. Irgendwie verstörend. Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

Laura: Obwohl dieser Klappentext kaum etwas verrät, hat er mich trotzdem unheimlich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich möchte wirklich wissen, worum es darin geht! Es klingt jedenfalls nach etwas Ausgefallenem, das ich so noch nicht gelesen habe. Daher hoffe ich, dass mich dieses Buch überraschen und begeistern kann. 

God's Kitchen - Margit Ruile (12. März)

Foto: Loewe Verlag
Klappentext: Chi sieht aus wie ein Kind. Blass und schmal. Die Züge so bleich. Die Haut zart und durchscheinend. Lange Wimpern an den Lidern der mandelförmigen Augen.  Fast echt. Denn Chi ist ein Roboter, an dessen Programmierung die 19-jährige Celine während ihres Praktikums am Institut für neuronale Informatik mitarbeiten soll. Obwohl Celine weiß, dass Chi nur eine Maschine ist, baut sie eine Beziehung zu ihr auf. Aber als es zu ungeklärten Todesfällen am Institut kommt, ist klar, dass das Projekt gestoppt werden muss. 

Laura: Hier hat vor allem die Thematik meine Neugierde geweckt. Ich bin ein Fan der schwedischen Serie "Real Humans", in der es auch um die Beziehungen zwischen Menschen und Robotern geht. Generell finde ich Geschichten, in denen es um künstliche Intelligenz geht, wirklich spannend, daher hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Ich bin gespannt, wie dieses Jugendbuch das Thema verpackt hat.

Scythe - Der Zorn der Gerechten - Neil Shusterman (14. März)

Foto: Fischer Verlag
Der zweite Band von Neil Shustermans "Scythe"-Trilogie, in der es um die zwei Jugendlichen Citra und Rowan geht, die zu Hütern des Todes ausgebildet werden und dabei lernen müssen, über Leben und Tod zu entscheiden. 

Laura: Der erste Teil hatte zwar einige Schwächen, konnte mich insgesamt aber überzeugen (hier kommt ihr zu meiner Rezension). Mir gefällt die Idee der Todeshüter wirklich gut und das Buch hat den Leser immer wieder zum Nachdenken über Leben und Sterblichkeit angeregt. Besonders der Ausgang der Geschichte hat mich richtig neugierig darauf gemacht, wie sie weitergehen wird. Daher freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.


Auf welche Bücher, Serien und Filme freut ihr euch 2018? Schreibt es uns in die Kommentare!
Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr!

Folgt uns auf Facebook, Twitter und Instagram, um weitere Posts nicht zu verpassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen